Deutsch: Investitionen in kulturelle Infrastruktur – Spielstätten zukunftsfähig aufstellen

Fonds für Zukunft der Spielstätten

28.08.2021 Meldung FDP-Landtagsfraktion NRW

Das Land NRW hat einen Fonds aufgelegt, der die Zukunft der Theater und Spielstätten in unserem Land sichern und fördern wird. In diesem Jahr stehen Mittel in Höhe von 7,7 Millionen Euro zur Verfügung. Auf Initiative der regierungstragenden Fraktionen sind davon eine Million Euro zur Förderung von Privattheatern vorgesehen. Mit diesen Mitteln sollen die Spielstätten in den Bereichen digitaler Wandel, ökologische Nachhaltigkeit und Inklusion fit gemacht werden. Insgesamt 169 Projekte von Spielstätten der Freien Darstellenden Künste aber auch von Privattheatern, Bespieltheatern, Freilichtbühnen und Amateurtheatern mit fester Spielstätte werden mit einem Betrag zwischen 10.000 Euro und 100.000 Euro gefördert. Lorenz Deutsch, Sprecher für Kulturpolitik der FDP-Landtagsfraktion erklärt dazu:

„Die Ertüchtigung der technischen Infrastruktur, aber auch ökologische Nachhaltigkeit und Barrierefreiheit zu fördern, ist wichtiger Teil unserer Strategie, die Kulturinstitutionen in unserem Land nachhaltig zu stärken. Daher ist es richtig, dass Landesregierung und Landtag die Theater in diesen Bemühungen unterstützen und damit die Vielfalt der Theater in unserem Land sichern. Die beeindruckende Liste der geförderten Institutionen ist gleichzeitig ein deutliches Abbild der enormen Bandbreite unserer Theaterlandschaft.“

Lorenz Deutsch

Vorsitzender des FDP-Kreisverbands Köln

Sachkundiger Bürger, Ausschuss Kunst und Kultur, Kulturpolitischer Sprecher der FDP-Ratsfraktion

c/o FDP-Köln