Deutsch: Kölner Theater und Orchester erhalten 856.000 € mehr

Landesregierung stärkt Kultur in Kommunen NRWs

04.06.2018 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Lorenz Deutsch, MdL

Die von Freien Demokraten und Christdemokraten getragene Landesregierung stellt in diesem Jahr insgesamt 6 Millionen Euro Basisförderung für die kommunalen Theater und Orchester zur Verfügung. Die Bühnen Köln und das Gürzenich-Orchester erhalten für das Jahr 2018 davon insgesamt 856.000 € wie die Kultur- und Wissenschaftsministerin Isabel Pfeiffer-Poensgen jetzt mitgeteilt hat.

Bis 2022 werden die Mittel für die 18 kommunalen Theater und Orchester im Kulturhaushalt insgesamt um 30 Millionen Euro erhöht. Die NRW-Koalition stärkt damit die Kultur vor Ort.

„Die kommunalen Theater und Orchester können endlich aufatmen und erhalten eine substanzielle Förderung, die bis 2022 weiter aufsteigen wird“, erklärt Lorenz Deutsch, Kölner Landtagsabgeordneter und Sprecher für Kulturpolitik der FDP-Fraktion.

„Die NRW Koalition hat ihr Versprechen gehalten. Nach jahrelangem Stillstand erhalten die kommunalen Theater nun Jahr für Jahr eine steigende Landesfinanzierung. Unser Gürzenich-Orchester und die Bühnen Köln sind ein wichtiger Eckpfeiler der Kulturszene in Köln. Ihnen größtmögliche Unterstützung zu geben ist auch ein Zeichen der Wertschätzung durch das Land. Zudem werden mit der neuen Förderung die Anstrengungen von Köln anerkannt, die bisher den Großteil des Unterhalts leistet.“

Ab 2019 werden die jährlich zusätzlichen 6 Millionen aufgeteilt in 3,5 Millionen Basisförderung und 2,5 Millionen Konzeptionsförderung, auf die sich die Theater und Orchester mit zukunftsweisenden Ideen bewerben können.

„Unser Gürzenich-Orchester und die Bühnen Köln sollten die neuen Möglichkeiten nutzen. Sie bieten eine Chance, um noch besser für ein attraktives Angebot für die Kölner Bürgerinnen und Bürger sorgen zu können“, sagt Lorenz Deutsch.

Lorenz Deutsch

Vorsitzender des FDP-Kreisverbands Köln

Sachkundiger Bürger, Ausschuss Kunst und Kultur, Kulturpolitischer Sprecher der FDP-Ratsfraktion

c/o FDP-Köln