Deutsch: Landesregierung stärkt Freie Szene in NRW

Kölner Institutionen erhalten ab 2018 deutlich mehr Fördermittel

27.06.2018 Meldung FDP-Kreisverband Köln

Lorenz Deutsch, MdL

Die von Freien Demokraten und Christdemokraten getragene Landesregierung erhöht die Landesförderung für die Freie Szene in diesem Jahr zunächst um eine Million Euro. Bis 2020 werden die jährlichen Fördermittel für die Freien Darstellenden Künste von acht Millionen Euro auf rund 12,5 Millionen Euro weiter aufgestockt. Die NRW-Koalition stärkt damit erneut die Kultur vor Ort. 

In Köln werden folgende Institutionen und Festivals von der erhöhten Förderung profitieren: 

Freies Werkstatt Theater
Theater DER KELLER,
Theater im Bauturm
Festival Impulse
Festival „Africologne“ des Theaters im Bauturm
„URBÄNG-festival“ ehemals „Globalize Cologne
Sommerblutfestival.

„Ich freue mich, dass die breite Kölner Tanz- und Theaterszene von den steigenden Mitteln profitieren kann. Die Freie Szene ist neben den städtischen Bühnen die zweite Säule unseres vielfältigen Theater- und Tanzangebots. Durch die Steigerung der Mittel werden die Produktionsbedingungen verbessert und den Künstlerinnen und Künstlern ein größerer kreativer Freiraum ermöglicht. Die ebenfalls gestiegenen Projektmittel bieten weiteren Spielraum erklärt der Kölner Landtagsabgeordnete Lorenz Deutsch.

Die zusätzlichen 4,5 Millionen ab 2019 teilen sich auf in eine institutionelle Förderung, eine Festivalförderung und die Ensembleförderung. Hierdurch werden ca. 50 Tanz- und Theaterensembles, Einzelkünstlerinnen- und -künstler sowie Festivals, Netzwerke und andere kreative Formate in NRW von den Mitteln profitieren. Durch die Aufteilung in vier Module wird die Mittelvergabe zudem besser auf den Bedarf der facettenreichen Theater- und Tanzszene abgestimmt. Denn nunmehr werden allgemeine Projekte, kontinuierliche Konzepte, die Spitzenförderung und die Exzellenzentwicklung abgedeckt. „Damit setzt die NRW-Koalition ein weiteres starkes Signal für die Kulturförderung in unserem Land. Durch die neue Förderstruktur wird die freie Theater- und Tanzszene deutlich gestärkt. Aber besonders freue ich mich natürlich über die Aufnahme der Kölner Tanzkompanie „Mouvoir“ von Stefanie Thiersch in die Exzellenzförderung des Landes“, sagt Lorenz Deutsch.

Feedback geben

Lorenz Deutsch

Lorenz Deutsch

Vorsitzender des FDP-Kreisverbands Köln

Sachkundiger Bürger, Ausschuss Kunst und Kultur, Vorsitzender des FDP-Bezirksverbands Köln, Kulturpolitischer Sprecher der FDP-Ratsfraktion

mehr erfahren

c/o FDP-Köln
Breite Straße 159
50667 Köln
Fon 0221 253725
Fax 0221 253724
lorenz.deutsch@fdp-koeln.de