Die Stunde der Analysten

„…oder so“ – Die Kolumne von Maren Friedlaender

01.06.2019 Meldung FDP-Kreisverband Köln

Jetzt hocken sie in den Parteizentralen wieder beieinander, die Berater und Analysten mit ihren Charts. Die, die vorher alles besser wussten, erklären hinterher, warum ihr Rat nicht zum Erfolg führte. Parteien bezahlen Berater, um dem Wähler aufs Maul zu schauen. Sie erklären Politikern, was sie sagen sollen und was der Wähler gern hören möchte. So gefüttert, weiß der Politiker am Ende selbst nicht mehr, wer er ist und was er meint. Martin Schulz kann ein Lied davon singen.

Es gab Zeiten, da kämpften Politiker für ihre Überzeugungen. Sie gingen in Wahlkämpfe mit Positionen, die sie für wichtig und richtig hielten. Heutzutage gibt es trendy Contents. Vor Jahren starb in der Presse täglich einmal der deutsche Wald, heute killt uns medial das CO2. Zwischenzeitlich liefen jede Menge andere Säue durchs Dorf. Keine Ahnung, ob der Wald nicht mehr stirbt oder stirbt er noch und es interessiert nur keinen mehr.

Zurück zum Analystengewäsch. Dem Volk aufs Maul schauen: Zurzeit sind es Kinder, die auf die Straße gehen und coole YouTuber, denen ausgewachsene Politiker gebannt lauschen. Nicht, weil sie die Kids ernst nehmen, sondern weil sie auf der Welle surfen. Es stehen ja Wahlen an – immer irgendwo.

Verstehen Sie mich nicht falsch: Ich finde, dass man engagierte Jugendliche ernst nehmen muss. Ernstnehmen heißt, ihre Forderungen prüfen. Bei hochkomplexen Themen, wie CO2-Ausstoß, Elektromobilität, Energiewende, muss ich als Politiker das ganze Fachwissen einholen, dass ich bekommen kann, von den besten Wissenschaftlern der Welt und danach diskutiere ich mit den jungen Leuten.

Für seine Überzeugungen kämpfen – vielleicht ist das altmodisch geworden in einer modernen digitalen Welt, aber vielleicht ist es auch gerade das, wonach sich viele Wähler sehnen und weshalb sie in ihrem Wahlverhalten so volatil sind. Achtung, Grüne, möglicherweise entdeckt demnächst irgendein YouTuber ganz „Rezo“-mäßig, dass auch ihr nur „abgefuckte“ Politprofis seid oder so. Nach grüner Verbots- und Garantiesicherungspolitik kommt die Stunde für ein liberales Lebensgefühl mit dem Wunsch der Menschen, ihre Existenz in Freiheit und Sicherheit selbstbestimmt zu gestalten. Freue mich drauf!

Maren Friedlaender

c/o FDP-Köln