FDP lehnt SPD-Vorschlag ab

Sterck: Weiter so mit parteipolitischer Machtpolitik

26.09.2018 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Ralph Sterck, MdR

Insbesondere CDU und Grüne unterstützen den Vorschlag der SPD, den ehemaligen NRW-Wirtschaftsminister Garrelt Duin zum neuen Aufsichtsratsvorsitzenden der Kölner Stadtwerke zu machen. Dazu erklärt Ralph Sterck, Vorsitzender der FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln:

„Wir wundern uns sehr, dass nach den Vorkommnissen der letzten Monate, die die Kölner Politik schwer in Verruf gebracht und Vertrauen bei den Kölnerinnen und Kölns zerstört haben, Schwarz-Grün das Vorschlagsrecht der SPD für den Vorsitz des Stadtwerke-Aufsichtsrates immer noch anerkennen. Die zugesagte Läuterung scheint bei keinem der drei Partner nachhaltig gewirkt zu haben.

Wir lehnen die Wahl eines Kandidaten, der wegen seiner SPD-Mitgliedschaft von seiner Partei vorgeschlagen wird, um deren Einfluss zu sichern, ab. Er steht leider nur für ein ‚Weiter-so‘ der bisherigen parteipolitischen Machtpolitik. Wir sind enttäuscht, dass die beteiligten Fraktionen nicht den Ehrgeiz hatten, eine parteilose Persönlichkeit für die wichtige Position vorzuschlagen, um zu symbolisieren, dass man verstanden hat.“

Ralph Sterck, MdR

Vorsitzender der FDP-Ratsfraktion