FDP: Neues Gymnasium für Stadtbezirk Lindenthal

11.10.2011 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Yvonne Gebauer, NRW-Schulministerin

Gebauer: Schulentwicklungsplan ernst nehmen

Für die kommende Ratssitzung am 13. Oktober hat die FDP-Fraktion den Antrag gestellt, im Stadtbezirk Lindenthal ein zusätzliches Gymnasium einzurichten. Dazu erklärt die Schulpolitische Sprecherin der FDP-Fraktion, Yvonne Gebauer:

„Die Zahlen des Kölner Schulentwicklungsplans sind eindeutig. Der Stadtbezirk Lindenthal benötigt ein zusätzliches Gymnasium. Wer den Kölner Schulentwicklungsplan ernst nimmt, kommt um diese Wahrheit nicht herum. Wir Kölner Liberale sind nun mal gespannt, wie es Rot-Grün mit dem ausgerufenen Schulfrieden in NRW hält.

Wenn sich SPD und Grüne an die Fakten des Schulentwicklungsplans halten, müssen sie dem Stadtbezirk Lindenthal ein zusätzliches Gymnasium genehmigen. Wenn sie an Auseinandersetzungen über Schulformen weiter festhalten, werden sie aus rein ideologischen Gründen ein zusätzliches Gymnasium auf Kölner Boden nicht erlauben.

Darum appellieren wir an die Vernunft in der Schulpolitik. Wo genügend Nachfrage für ein Gymnasium besteht, sollte die Politik dies auch zulassen. Der Kölner Schulentwicklungsplan sollte für uns alle Richtschnur sein. In diesem Sinne ist unser Antrag zu verstehen.“

Yvonne Gebauer, MdL

Mitglied des Landtags Nordrhein-Westfalen