FDP-Stadtbezirksverband Mülheim gewinnt Vereinspokalschießen

Erster Platz geht 2012 an Peters, Tücks und Zehnpfennig

20.10.2012 Meldung FDP-Fraktion in der Bezirksvertretung Mülheim

Stephan Zehnpfenning, Karl-Heinz Peters und Torsten Tücks

Zum alljährlichen großen Schützenfest hatte die traditionsreiche St. Hubertus Schützengilde Köln-Buchheim 1926 eingeladen und alle kamen. Neben den Schützenfreunden aus Buchheim kamen außerdem Vertreter von 13 befreundeten Vereinen vorbei. Daneben fanden auch viele Ehrengeäste den Weg auf das schöne Vereinsgelände. 

Gegründet wurde die Schützengesellschaft 1895. Nach viel Engagement und noch mehr Jahren tatkräftiger Arbeit der damaligen Mitglieder wuchs in Mülheim eine große gut angesehene Schützengesellschaft. Sie wurde damals von der rechtsrheinischen Mülheimer Geschäftswelt gefördert.

So war es selbstverständlich, dass der größte Teil der Schützen selbstständige Geschäftsleute und Handwerker waren. Schützenfeste zu feiern verstand man sehr gut, aber es wurden auch während des ganzen Jahres der Schießsport und die Geselligkeit gepflegt. Kameradschaft und gegenseitiges Vertrauen wurden gefördert. Heute präsentieren sich die Schützen als weltoffene und tolerante Gemeinschaft die ihre Türen für alle Interessierten weit öffnet. 

Schon seit vielen Jahren nimmt der Stadtbezirksverband Mülheim am Vereinsschießen teil. Beim Vereinsschießen wird mit Luftgewehren aus 10 Meter Entfernung auf eine ca. 10 x 10 cm große Pappscheibe geschossen. Der Zielkreis hat dabei lediglich einen Durchmesser von gerade einmal 5 cm. Man muss sich also schon anstrengen, die Scheibe überhaupt zu treffen. 

Absolute Konzentration, eine ruhige Hand und eine gleichmäßige Atmung helfen dabei ungemein. All das hatten die Vertreter der Mülheimer Liberalen im Gepäck. Jedoch war beim Finalschuss auch ein Quäntchen Glück dabei. Die Anspannung vor dem ersten Schuss ist immer besonders hoch sagt Torstem Tücks, Fraktionsvorsitzender der Stadtbezirksfraktion. „Man muss sich einfach nur Entspannen!“ ergänzt Dr. Karl-Heinz Peters, Sachkundiger Einwohner im Bauausschuss. Zum Abschluss des Turniers erfahren die Schützen ihr Ergebnis nicht. Erst nachdem alle geschossen haben werden die Karten eingesammelt und später ausgezählt. 

Umso größer war die Freude, als der Stadtbezirksverband erfuhr, dass der 1. Platz an ihn geht. Der Stadtbezirksverband bedankt sich sehr und sagt: „Mit großer Freude nehmen wir die Urkunde und den Pokal an und freuen uns schon sehr auf das nächste Jahr.“

Feedback geben