FDP wird dritte Kraft in Köln
Houben zieht in Bundestag ein, Deutsch rückt in Landtag nach
25.09.2017 Pressemeldung Express, Kölner Stadt-Anzeiger und Kölnische Rundschau
Die Kölner Medien berichten heute sehr ausführlich über den Wahlerfolg der Freien Demokraten auch in Köln bei der gestrigen Bundestagswahl. So wurden 76.113 Stimmen und 13,77% erreicht und das Ergebnis von 2013 mehr als verdoppelt. Das ist der dritte Platz in der Kölner Parteienlandschaft und liegt sogar noch kurz vor den Grünen.
Die Kölnische Rundschau widmet sich sehr intensiv dem Kölner Spitzenkandidaten Reinhard Houben, der aus dem Stadtrat in den Bundestag wechselt. Außerdem kommt hier auch zur Sprache, dass der stellvertretende FDP-Kreisvorsitzende Lorenz Deutsch nun für Christian Lindner in den Landtag nachrückt, womit die Kölner Liberalen dort - neben Schulministerin Yvonne Gebauer - erstmals mit zwei Abgeordneten vertreten sind.
Der Express zitiert Houben: „Ich empfinde tiefe Freude und Zufriedenheit, aber auch Demut. Vor vier Jahren standen wir hier weinend. Dass wir zurück sind, ist gut für Deutschland. Und den Kampf gegen die AfD nehmen wir auf!“ Und auch der Kölner Stadt-Anzeiger berichtet über den Wahlabend im Theodor-Heuss-Saal.