FDP zu Gast beim Bernd Best Turnier 2018

Tücks: Mit Sport können eigene Grenzen überwunden werden

06.04.2018 Meldung FDP-Stadtbezirksverband Mülheim

Torsten Tücks, Mitglied der Bezirksvertretung Mülheim

Wie in jedem Jahr ist es ein fester Bestandteil im Terminkalender der Mülheimer Liberalen, das Bernd Best Turnier. Wer sich an diesem schönen Tag auf nach Höhenhaus machte, konnte sportliche Leistungen auf höchstem Niveau erleben. Ausgerichtet vom Rollstuhlclub Köln zählt das Turnier zu einem der wichtigsten Events der Rollstuhlrugby-Szene. In einem spannenden Finale besiegten die Koblenz Speedos die Hollister Hussar und holten sich den Sieg in der Advanced-League-Klasse.

In diesem Jahr wurde erstmal ein neuer Turniermodus angesetzt. In den Jahren mit einer geraden Jahreszahl wird das Turnier mit 16 Mannschaften und Fokus auf Nachwuchs- und Hobbysportler ausgerichtet. Gespielt wird dabei in den zwei Klasse „Advanced League“ und „Basic League“. In ungeraden Jahren wird das Turnier in der „alten“ Weise mit den traditionellen vier Klassen stattfinden.

Wie immer erfreut sich das Bernd Best Turnier zahlreicher Spieler und Fans aus dem Ausland. So waren dieses Jahr Teams aus Ungarn, Spanien, Niederlande und Dänemark mit dabei. Seit mittlerweile 12 Jahren besuchen die Mülheimer Liberalen dieses Turnier. Zum diesjährigen Bernd Best Turnier erklärt der Mülheimer Bezirksvertreter Torsten Tücks:

„Es ist für mich jedes Mal eine Freude, hier dabei sein zu dürfen. Die Stimmung, die Atmosphäre und die sportlichen Leistungen sind hier etwas ganz besonderes. Jahr für Jahr zeigt das Bernd Best Turnier welches Potential im Sport steckt. Mit Sport können eigene Grenzen überwunden, Selbstvertrauen gestärkt und persönliche Entwicklungen gefördert werden. Gerade für Menschen mit Behinderung ist Sport ein wichtiger Baustein für Prävention und Rehabilitation. Ebenso führt er zu mehr gesellschaftlicher Teilhabe.“

Torsten Tücks

Mitglied der Bezirksvertretung Mülheim