Görzel: Fehlverhalten muss auch Konsequenzen haben!
FDP hakt bei Fall von sexueller Belästigung im Gesundheitsamt nach
03.02.2023 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln
Im kommenden Ausschuss für Allgemeine Verwaltung und Rechtsfragen/Vergabe/Internationales stellt die FDP-Fraktion eine Anfrage, welche sich mit dem Verbleib eines Amtsarztes befasst. Dieser Amtsarzt hatte in der Vergangenheit angehende Lehrerinnen sexuell belästigt. Nachdem das Gesundheitsamt zwar schon Konsequenzen gezogen hat, möchte es nun Volker Görzel, Stellvertretender Fraktionsvorsitzender der Liberalen im Kölner Rat, genauer wissen:
„Was ist nun mit dem Amtsarzt passiert? Diese Frage stellen wir uns nun als FDP. Denn Täter müssen wissen, dass ihr Fehlverhalten Konsequenzen hat. Es reicht nicht einfach an eine andere Stelle ohne Patientenkontakt, versetzt zu werden. Es muss Menschen bewusst sein, dass solche Taten einen beruflichen Schaden nach sich ziehen.
Deswegen sorgen wir dafür, dass das Problem nicht im Sande verläuft. Wir bringen das Thema im AVR wieder auf die Tagesordnung, damit wir genau wissen, was nun die nächsten Schritte sind und diese ggf. verschärfen können. Denn solche Meldungen zeigen uns immer wieder, dass es noch großes Potential bezüglich der Prävention von sexueller Belästigung gibt. Aber wir lassen nicht locker!“