Gebauer: FDP fordert Fach „Wirtschaft“ an Realschulen

Plenardebatte über FDP-Initiative

07.08.2013 Meldung FDP-Landtagsfraktion NRW

Wirtschaftliche Kenntnisse werden für junge Menschen immer wichtiger. Auch Schule muss einen verstärkten Beitrag zur Vermittlung leisten. Deshalb fordert die FDP ab dem Schuljahr 2014/15 die Einführung des Fachs „Wirtschaft“ an Realschulen ab Klasse 7. Am 10. Juli hat sich der Landtag mit der FDP-Initiative befasst. „Der Modellversuch `Fach Wirtschaft an Realschulen´ ist auf sehr positive Resonanz an den Schulen getroffen. Diese Chance müssen wir für die Stärkung des Realschulbildungsgangs nutzen“, fordert die bildungspolitische Sprecherin der FDP-Landtagsfraktion, Yvonne Gebauer.

Viele Jugendliche haben nur begrenzte Kenntnisse im Umgang mit Verträgen oder Versicherungen. Auch bereits sehr junge Menschen sind verschuldet. Gleichzeitig verdeutlichen Untersuchungen immer wieder, dass die ökonomischen Kenntnisse junger Menschen oftmals gering sind. „Bildungsforscher sprechen sogar von einem „finanzpolitischen Analphabetismus“. Hier müssen wir dringend gegensteuern“, fordert Gebauer. Ein wichtiger Schritt bildet hierbei die Einführung eines Faches „Wirtschaft“ im Realschulbildungsgang.

In den vergangenen drei Jahren ist an Realschulen ein Modellversuch zum Wirtschaftsunterricht durchgeführt worden. Die Resonanz bei Schülerinnen und Schülern, bei Eltern, bei Lehrerinnen und Lehrern und Schulleitungen ist ausgesprochen positiv. „Mit diesem Pfund müssen wir wuchern“, fordert Gebauer. „Ein solches Fach passt sehr gut in das gewerblich-kaufmännische Profil des Realschulbildungsgangs. Hierauf wollen wir aufbauen und zum Schuljahr 2014/2015 „Wirtschaft“ als verbindliches Kernfach an Realschulen einführen.“

Die von der Landesregierung offenbar favorisierte Einführung eines fächerübergreifenden Lernbereichs „Arbeitslehre“ wird von der FDP als nicht sinnvoll erachtet. „In einem solchen Lernbereich kommen gerade die wirtschaftlichen Inhalte oft zu kurz. Wir wollen einen originären ökonomischen Unterricht. Dies wird offensichtlich auch von Eltern, Lehrern und Schülern an Realschulen gewünscht. Dies darf die rot-grüne Landesregierung nicht einfach ignorieren.“

Yvonne Gebauer, MdL

Mitglied des Landtags Nordrhein-Westfalen