Gebauer: Rot-Grün ignoriert Dramatik in vielen Kommunen vollkommen
Streit um Umsetzung der Inklusion
13.02.2014 Meldung FDP-Landtagsfraktion NRW
Zur letzten Sitzung des Ausschusses für Schule und Weiterbildung und den Beschwichtigungsversuchen von Schulministerin Löhrmann zum Streit um die Finanzierung der Inklusion mit den Kommunalen Spitzenverbänden und dem Inklusionschaos in vielen Kommunen erklärt die bildungspolitische Sprecherin der FDP-Landtagsfraktion, Yvonne Gebauer:
„Schulministerin Löhrmann und die Fraktionen von SPD und Grünen haben bei der schulischen Inklusion offensichtlich den Kontakt zur Realität verloren. In den Kommunen sind die Betroffenen mit unklaren Vorgaben und unzureichenden finanziellen Mitteln konfrontiert. Vielfach herrscht dadurch riesige Verunsicherung und Chaos. Die Schulverwaltung ist bei der Beratung oftmals heillos überfordert. Selbst Kommunalvertreter von SPD und Grünen üben massive Kritik an dieser qualitätslosen Umsetzung der Inklusion.
Während eigene Parteimitglieder bereits öffentlich über Klagen sprechen, spielen SPD und Grüne im Ausschuss die ´verfolgte Unschuld´. Die riesigen Herausforderungen für Schulen und Kommunen werden verniedlicht oder sogar gänzlich in Abrede gestellt. Mit der tatsächlichen, vielfach chaotischen Lage vor Ort hat diese Wahrnehmung in den Kommunen nichts mehr zu tun.“