Gewerbegebiet Ossendorf soll zum neuen Stadtteil Butzweiler werden

FDP stellte Antrag für kommende Ratssitzung

28.09.2013 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Die FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln wird in der kommenden Ratssitzung am 1. Oktober 2013 beantragen, das Gewerbegebiet Ossendorf zum neuen Stadtteil Butzweiler zu bestimmen. Hierzu erklärt Ralph Sterck, Vorsitzender der FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln:

„Das Gewerbegebiet „Am Butzweilerhof“ wächst stetig. Auf ca. 1,5 Millionen Quadratmeter gewerblich nutzbarer Fläche haben sich mehr als 400 Unternehmen angesiedelt oder Niederlassungen gegründet. Mehr als 10.000 Menschen haben dort ihren Arbeitsplatz und als Wohnort wird der Bereich immer bedeutender. Das zeigt die zunehmende Bebauung mit über 170 geplanten Eigentums- und Mietwohnungen rund um das historische Flughafengelände.

Auch im Hinblick auf die historische Bedeutung des Butzweilerhofes als Luftfahrt-Denkmal ist eine Bestimmung zum neuen Stadtteil „Butzweiler“ zu befürworten. Bereits Anfang des 20. Jahrhunderts begannen hier erste fliegerische Aktivitäten. Anfang der 1920er Jahre wurde der Kölner Flughafen gebaut und mit der Bezeichnung „Butzweilerhof“ bald als fliegerisches Drehkreuz im Westen bekannt. 

Diese Tatsachen kann die Stadt Köln mit dem neuen Stadtteil Butzweiler honorieren. Die Kölner FDP unterstützt daher ausdrücklich die entsprechende Initiative von Geschäftsleuten aus dem Gewerbegebiet Ossendorf.“

Feedback geben

Ralph Sterck, MdR

Ralph Sterck, MdR

Vorsitzender der FDP-Ratsfraktion

Stadtentwicklungspolitischer Sprecher der Ratsfraktion

mehr erfahren

FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln
Rathaus
50667 Köln
Fon 0221 221 23830
Fax 0221 221 23833
ralph.sterck@stadt-koeln.de