Gratulation an das Literaturhaus zum 25-jähriges Jubiläum

Deutsch: Großer Dank geht an Dr. Ulrich Wackerhagen

06.02.2021 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Dr. Ulrich Wackerhagen
Lorenz Deutsch

Das Literaturhaus Köln feiert in dieser Woche 25-jähriges Bestehen. Am 5. Februar 1996 wurde der Verein Literaturhaus Köln e.V. gegründet, dessen erste Räumlichkeiten im Jahr 1999 von Bundespräsident a.D. Johannes Rau eingeweiht wurden. Heute ist es nicht mehr wegzudenken. Herzlichen Glückwunsch!

Gleichzeitig dankt die Kölner FDP-Fraktion dem langjährigen Vorsitzendes des Literaturhauses und FDP-Kulturpolitiker Dr. Ulrich Wackerhagen. Der kulturpolitischen Sprecher der Fraktion, Lorenz Deutsch erklärt dazu:

„Es ist fantastisch, dass der Verein Literaturhaus Köln e.V. nun schon 25 Jahre besteht und einen großen Beitrag zur Kultur in unserer Stadt leistet. Selbst in Zeiten der Corona-Pandemie wird es eine großartige, digitale Jubiläumsfeier mit einem Film zur Historie des Literaturhauses geben, bei der wir gerne dabei sind. Wir sind stolz darauf, diese Institution hier in Köln zu haben und wir freuen uns auf die nächsten 25 Jahre.

Dr. Ulrich Wackerhagen hat das Literaturhaus Köln mitbegründet und erst als stellvertretender Vorsitzender und dann weitere zwölfeinhalb Jahre als Vorsitzender des Vereins maßgeblich mitgeprägt. Die diesjährigen Feierlichkeiten nimmt er nun zum Anlass, sein Amt weiterzugeben.

Ich bin mir sicher, dass ich nicht nur im Namen der FDP, sondern im Namen der gesamten Kulturszene in Köln spreche, wenn ich von ganzem Herzen sage: Vielen herzlichen Dank! Dr. Wackerhagen hat mit seinem unablässigem Einsatz 25 Jahre lang einen bleibenden Beitrag zur literarischen Vielfalt in unserer Stadt geleistet und sich um die Wahrnehmung und Wertschätzung von Literatur verdient gemacht.

Die Kölner FDP freut sich auf die Zusammenarbeit mit dem neuen Vorstand des Literaturhauses, und wir blicken gespannt auf die künftigen Projekte und Lesungen, die das gewohnt inspirierende Programm bilden werden.“

Feedback geben

Lorenz Deutsch

Lorenz Deutsch

Vorsitzender des FDP-Kreisverbands Köln

Sachkundiger Bürger, Ausschuss Kunst und Kultur, Kulturpolitischer Sprecher der FDP-Ratsfraktion

mehr erfahren

c/o FDP-Köln
Breite Straße 159
50667 Köln
Fon 0221 253725
Fax 0221 253724
lorenz.deutsch@fdp-koeln.de

Ulrich Wackerhagen

Ulrich Wackerhagen

Sachkundiger Einwohner im Kulturausschuss

mehr erfahren

FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln
Rathaus
50667 Köln
Fon 0221 221-23830
Fax 0221 221-23833
kanzlei@wackerhagen.com