Lärmmindernder Asphalt für Boltensternstraße
Happe: Lärmpegel in letzten Jahren enorm gesteigert
02.05.2019 Meldung FDP-Kreisverband Köln
Nicht erst seit gestern fließt Lkw-Schwerverkehr entlang der Achse Boltensternstraße/An der Schanz, doch hat sich besonders der Lärmpegel in den letzten Jahren enorm gesteigert. Ganz zum Unmut der Einwohner.
Anwohner, die ortsnahe Apotheke und Patienten sowie Arbeiter einer ansässigen Arztpraxis. Allesamt beklagen einen enormen Zuwachs des Lärmes innerhalb der letzten Jahre.
Grund genug für unseren Bezirksvertreter in Nippes, Biber Happe, einen Antrag zur Verhinderung dieses Lärmes zu stellen (siehe Download unten).
Der einstimmig von allen Vertreten verabschiedete Antrag sieht vor die Fahrbahn wieder zu glätten, Querrillen einzuebnen und einige locker liegende Kanaldeckel besser zu befestigen.
Außerdem, intendiert er die Seiteneinwände der Tunnelausgänge zu bepflanzen: Gewächse könnten ebenfalls etwas Lärm schlucken, und es hätte auch eine schöne optische Wirkung. Betonkübel, in denen Pflanzen Platz finden, sind dort bereits angelegt.
Ob mit Umsetzung des Antrages in naher Zukunft begonnen wird, bleibt angesichts der Sperrung der Mülheimer Brücke in Kürze abzuwarten; die Boltensternstraße werde als eine der Ausweichrouten gebraucht. Von daher erscheine ein neuer Belag zumindest in kurzer Zeit unwahrscheinlich.