Houben: Glückwunsch an Zebra Verde

Die Kölner Kita hat es ins Finale für den Deutschen Kita-Preis geschafft

03.01.2021 Meldung FDP-Kreisverband Köln

Die Kita Zebra Verde in Köln hat es ins Finale für den Deutschen Kita-Preis 2021 geschafft, sie gehört also zu den zehn besten Kitas in Deutschland.  Dies hat das Familienministerium in Berlin mitgeteilt. Reinhard Houben gratulierte der Kita Zebra Verde zu diesem Erfolg: "Ich drücke die Daumen, dass Zebra Verde es bei der Entscheidung im Mai unter die fünf Preisträger schafft." Die Entscheidung fällt eine von der Bundesregierung unabhängige Fach-Jury.

Die Kita Zebra Verde liegt an der Aachener Straße gegenüber vom Aachener Weiher und wurde im Sommer 2016 eröffnet. In der zweigruppigen Einrichtung für insgesamt 30 Kinder werden zwei Sprachen gesprochen:

Die Kinder und die Erwachsenen sprechen Deutsch, Italienisch oder Beides. Die Kinder, die aus einsprachigen Familien kommen, lernen die andere Sprache in allen Alltagssituationen, in denen beide Kulturen gleichermaßen gelebt und gepflegt werden.

Der Deutsche Kita-Preis setzt Impulse für Qualität in der frühkindlichen Bildung und würdigt das Engagement der Menschen, die tagtäglich in Kitas zeigen, wie gute Qualität vor Ort gelingt. Wie wichtig eine hochwertige Bildung und Betreuung in den Kitas ist, zeigt die Corona-Pandemie mehr denn je.

Reinhard  Houben, MdB

Reinhard Houben, MdB