Houben sorgt für Aufklärung der Touristen in Berlin

"Falsche Mauer" wird jetzt auch auf Englisch erklärt

24.08.2020 Meldung FDP-Bundestagsfraktion

Da muss erst ein Kölner Abgeordneter kommen, damit die Touristen in Berlin richtig informiert werden. Direkt neben dem Reichstag steht ein Stück Mauer, das viele ausländische Besucher bisher für ein Stück der früheren Berliner Mauer gehalten haben, weil die Erklärung darauf nur in deutscher Sprache zu lesen war. Nur gut Informierte erkannten, dass diese Backsteinmauer keinesfalls zu den legendären Sperranlagen aus Beton gehört haben konnte.

Nachdem Reinhard Houben mehrfach verwirrte Touristen vor dem Reichstag getroffen hatte, regte er an, die Informationstafel zweisprachig zu gestalten. Nach nur einem Jahr Wartezeit, so berichtet es der "Tagesspiegel" in Berlin, sei die Idee umgesetzt worden. Nun wird auch für internationale Gäste verständlich, dass die Backsteine von der Danziger Leninwerft stammen. Über diese Mauer soll Lech Walesa im Jahr 1980 gestiegen sein, um den Protest der Arbeiter zu organisieren. Sie erinnert an den Kampf der Gewerkschaft Solidarnosc für Freiheit und Demokratie in Polen und den Beitrag Polens zur Wiedervereinigung Deutschlands und für ein politisch geeintes Europa.

Feedback geben

Reinhard  Houben, MdB

Reinhard Houben, MdB

Vorsitzender des FDP-Bezirksverbands Köln

Mitglied des Bundestags

mehr erfahren

Platz der Republik 1
11011 Berlin
Fon 030 227 73375
Fax 030 227 70377
reinhard.houben@bundestag.de