Hoyer gratuliert Wischnewski zum 80. Geburtstag

24.07.2002 Meldung FDP-Bundestagsfraktion

Anlässlich des 80. Geburtstages von Hans-Jürgen Wischneswki gratuliert Dr. Werner Hoyer im Rahmen eines Empfanges in Köln: "Am heutigen Mittwoch feiert der Altmeister deutscher Außenpolitik und das "Ostpreußisch-Kölsches Urgestein" Hans-Jürgen Wischnewski seinen 80. Geburtstag. 33 Jahre verbrachte Wischnewski als Parlamentarier: 1957 bis 1961 als Bundestagsabgeordneter, 1961-1965 als Europaparlamentarier und anschließend von 1965-1990 als direkt gewählter Abgeordneter des Wahlkreises Köln I. In dieser Zeit wirkte er unter anderem als Bundesminister für wirtschaftliche Zusammenarbeit, als Staatsminister im Auswärtigen Amt und später im Kanzleramt und auch als Vorsitzender des Auswärtigen Ausschusses. Obwohl eingefleischter Sozialdemokrat, hat sich Hans-Jürgen Wischnewski weit über Parteigrenzen hinaus verdient gemacht. Unvergessen bleibt sein Engagement für den Friedensprozeß in Mittelamerika, seine Verhandlungserfolge bei der Befreiung deutscher Geiseln im Ausland und sein entwicklungspolitisches Engagement für die arabische Welt. Für seinem unermütlichen Einsatz und seine großartigen Leistungen gilt es Hans-Jürgen Wischneswski an seinem heutigen 80. Geburtstag zu danken. Seine besondere Zuneigung galt stets dem bis heute leidenden algerischen Volk. Als Vorsitzender der Deutsch-Algerischen Gesellschaft gratuliere ich daher dem jetzigen Ehrenpräsidenten der Gesellschaft und bewundertem Amtsvorgänger als Staatsminister im Auswärtigen Amt von ganzem Herzen."