Hoyer und Kayser nominiert

30.10.2001 Meldung FDP-Kreisverband Köln

Ein außerordentlicher Parteitag des FDP-Bezirksverbandes Köln/Bonn hat gestern in Bonn-Bad Godesberg die Kölner Bundestagskandidaten Werner Hoyer und Susanne Kayser für aussichtsreiche Plätze auf der Landesliste zur Bundestagswahl im kommenden Jahr nominiert. Auf Platz 1 des Bezirkes wurde der FDP-Bundesvorsitzende Guido Westerwelle gesetzt. In seiner Rede ermunterte er Hoyer, in seinem Wahlkreis im Kölner Süd-Westen einen Erststimmenwahlkampf um das Direktmandat zu führen. „Den Vergleich mit den Kandidatinnen und Kandidaten anderer Parteien brauchen die Liberalen nicht zu scheuen“, so Westerwelle. Im Anschluss wurde Hoyer auf Platz 2 vor dem Vorsitzenden des FDP-Kreisverbands Rhein-Sieg, Andreas Pinkwart, auf Platz 3 und Susanne Kayser auf Platz 4 gewählt. Hoyer hatte in seiner Begrüßung den Beitrag des Bezirkes zum „Projekt 18“ herausgestellt: „Für uns Liberale stellt die Region Köln/Bonn eine Hochburg dar. Deshalb wird es hier besonders gut laufen.“ Susanne Kayser bezeichnete in ihrer Vorstellungsrede die rot-grüne Regierungspolitik als gescheitert. Dies werde insbesondere in Fragen der Innen- und Rechts-, der Wirtschafts- sowie der Bildungspolitik deutlich. „Die Bildungsministerin ist völlig auf Tauchstation. Von ihr sind keine Initiativen mehr zu erwarten“, kritisierte Kayser. Die endgültige Reihenfolge der Kandidaten auf der Landesliste legt eine Landeswahlversammlung Anfang Dezember fest.