Jede vierte Kölner Familie ohne Betreuungsplatz
Schalla: Situation im U3-Bereich weiterhin inakzeptabel
07.08.2024 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln
Bevor das neue Schuljahr beginnt, startete in der vergangenen Woche das Kita-Jahr. Die Betreuungsquote bei den unter Dreijährigen in Köln bleibt dabei weiterhin alarmierend: Jede vierte Kölner Familie hat für ihr Kind keinen Platz bekommen. Chantal Schalla, familienpolitische Sprecherin der FDP-Fraktion, fordert:
„Wir brauchen dringend ein ausreichendes Angebot an Betreuungsplätzen für unter Dreijährige. Dass jede vierte Familie keinen Platz erhalten hat, ist nicht akzeptabel. Auch diejenigen Familien, die einen der begehrten Plätze ergattern konnten, können sich immer häufiger nicht auf die Betreuungszeiten verlassen: Mindestens jede vierte Kölner Kita verkürzt wegen des Personalmangels die Betreuungszeiten.
Neben dem Ausbau von Kitas und der schwierigen Personalgewinnung spielt die Kindertagespflege in der U3-Betreuung eine entscheidende Rolle. Denn während zwischen Beschluss und Eröffnung einer Kita bis zu sechs Jahre liegen, kann hier schnell mit qualitativ hochwertiger Betreuung Abhilfe geschaffen werden. Wir fordern daher eine Offensive bei der Stärkung der Kindertagespflege und eine auskömmliche Finanzierung.“