Junge Liberale entreißen Kreuz

Aktion der Jungen Liberalen Köln

28.05.2021 Meldung Junge Liberale Köln

Am Sonntag fiel Pfingsten auf den Geburtstag des Grundgesetzes. Diese Tatsache inspirierte die Jungen Liberalen (JuLis) zu einer Protestaktion in der Domstadt Köln.

Unter dem Motto „Der Staat muss endlich aus der Kirche austreten“ versammelten sich die Jungpolitiker auf dem Neumarkt. Als Grundgesetz verkleidet tanzte der Kreisvorsitzende der Kölner JuLis mit einem Kreuz. Nach kurzer Zeit wurde ihm dieses durch den Bundestagskandidaten der FDP Joachim Krämer entrissen. Mit diesem symbolischen Akt soll auf die noch immer zu enge Verflechtung von Staat und Kirche aufmerksam gemacht werden. Ihre Forderungen hatten die Jungen Liberalen auf Schilder geschrieben. So fordern sie etwa die Aufhebung aller Tanzverbote und gemeinsamen Ethikunterricht statt isoliertem Religionsunterricht.

FDP-Bundestagskandidat Joachim Krämer erklärt dazu: „Noch immer ist unser Staat eng mit den großen Kirchen verwachsen. Sie werden sogar durch ihn bevorteilt. Etwa durch die Serviceleistung, dass die Kirchensteuer durch den Staat erhoben wird. Mit Blick auf immer weiter steigende Zahlen an Kirchenaustritten ist dies nicht mehr zeitgemäß.  Deutschland ist ein säkularer Staat. Dies muss auch im Arbeitsrecht gelten. Wir wollen, dass Kirchen wie alle anderen Arbeitgeber dem staatlichen Arbeitsrecht unterliegen.“

Den Kreisvorsitzende der JuLis Köln Martin Osorio Pulido stört besonders der Einfluss, den die Kirchen auf die Gesellschaftspolitik haben: „Selbstbestimmung endet für uns nicht beim Thema Sterben oder in Fragen der Familiengestaltung. Daher sind wir für ein selbstbestimmtes Sterben, moderne Reproduktionsmedizin und eine selbstgewählte Konstellation von Familie.“

Auf das Erzbistum Köln bezogen ergänzt Krämer: „Hinzu kommen gerade im Erzbistum Köln ein großer Vertrauens- und Imageverlust durch strafbares Verhalten einiger Würdenträger und fehlende Transparenz. Die Forderung nach einer strikten Trennung von Staat und Kirchen werden dadurch noch wichtiger.“

Die Jungen Liberalen sind die offizielle Jugendorganisation der FDP. Während der ganzen Aktion hielten sich alle Teilnehmer der Kundgebung an die Abstandsregeln und trugen Masken.

Feedback geben

Joachim Krämer

Joachim Krämer

Stellv. Vorsitzender des FDP-Kreisverbands Köln

Stellv. Sachkundiger Bürger, Jugendhilfeausschuss, Pressesprecher, Mitglied im Bezirksvorstand und Bundestagskandidat

mehr erfahren

c/o FDP Köln
Breite Straße 159
50667 Köln
Fon 0221 253725
Fax 0221 253724
info@fdp-koeln.de

Martin Osorio Pulido

Martin Osorio Pulido

Mitglied des FDP-Kreisvorstands

Sachkundiger Einwohner im Ausschuss für Klima, Umwelt und Grün

mehr erfahren

FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln
Rathaus (Spanischer Bau)
50667 Köln
Fon 022 221-23830
Fax 0221 221-23833
fdp-fraktion@stadt-koeln.de