Junge Liberale Köln/Bonn wählen neuen Vorstand

Pöhler: Freue mich auf ein weiteres Jahr

27.05.2012 Meldung Junge Liberale Köln/Bonn (JuLis)

Ende April stand für die Jungen Liberalen Köln/Bonn nicht nur die Unterstützung der FDP im Kampf um die nordrhein-westfälische Landestagswahl im Mittelpunkt, sondern auch der erste Bezirkskongress des Jahres 2012. Neben der Neuwahl des Bezirksvorstandes, den Wahlen der Delegierten und Ersatzdelegierten zu den Bundeskongressen und der programmatischen Arbeit standen auch Ehrungen für die langjährige Mitgliedschaft bei den JuLis auf der Tagesordnung.

Der Bezirksvorsitzende Mike Pöhler zeigte zu Beginn die vielen Aktivitäten, Veranstaltungen und auch Erfolge des Bezirksverbandes im vergangenen Jahr auf. Dabei ging er unter anderem noch einmal auf das energiepolitische Seminar mit Michael Kauch, MdB, und Michael Schäfer, gastgebender Geschäftsführer, bei der Energiebau GmbH ein. Er ließ aber auch noch einmal den Bezirkskongress im Herbst mit Christian Lindner, das sehr erfolgreiche Neujahrsbowlen im Januar in Troisdorf und die Programmatischen Runden, bei denen die Änderungsanträge des Bezirks für die Landeskongresse erarbeitet wurden, Revue passieren.

Die stellvertretende Bezirksvorsitzende Christina Trück ging im Rahmen ihres Rechenschaftsberichtes auf die gute Kassenlage, den erfolgreichen Bezirksterminkalender sowie die programmatische Runde ein. Mike Pöhler und Christina Trück wurden vom Kongress in ihren Ämtern für ein weiteres Jahr bestätigt.

Des Weiteren standen zwei Ehrungen für langjährige JuLi-Mitgliedschaften an. Stefano Ragogna aus Köln gehört bereits seit 18 Jahren den JuLis an, war davon immerhin neun Jahre im Kölner Kreisvorstand tätig, vier als deren Vorsitzender und ist nun bei der FDP als Schatzmeister des Stadtbezirksverbandes Köln-Ehrenfeld aktiv.

Für die 15-jährige Mitgliedschaft wurde Stefan Westerschulze ausgezeichnet. Von 1998 bis 2004 war er Mitglied im Kreisvorstand der JuLis Rhein-Erft und von 2002 bis 2006 als Bezirksvorsitzender tätig. Aktuell ist er als Schatzmeister der FDP und Kreistagsmitglied in Rhein-Erft tätig. Dabei ist er den JuLis nicht nur im Herzen immer treu geblieben, sondern war in den vielen Jahren ohne Amt immer bei Veranstaltungen mit dabei und hat sich mit Rat und Tat eingebracht.

Frei nach Cicero „Keine Schuld ist dringender, als die, Dank zu sagen.“ setzte der Bezirksvorsitzende dies um und sprach den beiden im Namen des Bezirksverbandes herzlichsten Dank für ihr Engagement und ihre Treue aus.

Zum Schluss des Kongresses verabschiedete der Bezirksvorsitzende Mike Pöhler die JuLis und anwesenden Gäste: "Ich danke euch im Namen des Vorstandes für euer Vertrauen und freue mich auf ein weiteres Jahr mit euch, gemeinsam bei den JuLis. Schön, dass ihr trotz Wahlkampf so zahlreich zum Kongress erschienen seid. Ein gutes Ergebnis bei der Landtagswahl wird uns als Liberalen dieses Jahr nicht so einfach beschert werden.

Wir müssen für jedes Prozent noch härter arbeiten und kämpfen als wir es sonst schon gewohnt sind. Umso mehr ist die FDP dabei auf uns JuLis angewiesen. Zusammen können wir aber nicht nur erneut den Einzug in den Landtag schaffen, sondern auch noch unser Ergebnis aus 2010 verbessern und so noch mehr die dringend nötigen liberalen Akzente in der nordrhein-westfälischen Landespolitik setzen.

Auch freue ich mich, dass der Kreisvorsitzende der FDP Rhein-Erft und Landtagskandidat Ralf Bombis sich die Zeit genommen hat, bei unserem Bezirkskongress dabei zu sein."