Kölner Freie Demokraten veröffentlichen Chronik

Broschüre erinnert an Beitrag der Liberalen

14.11.2023 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

„Als die Menschen vor mehr als 75 Jahren in das zurückkehrten, was der Zweite Weltkrieg von Köln übrig gelassen hatte, krempelten sie die Ärmel hoch und bauten die Stadt wieder auf. (...) Dazu gehört auch der Aufbau eines demokratischen Gemeinwesens. Die Kölner Liberalen trafen sich schon wenige Wochen nach Kriegsende und zogen 1948 erstmals in den Stadtrat ein.“ So beginnen der Kölner FDP-Kreisvorsitzende Lorenz Deutsch und sein Kollege im Rathaus zu Köln Ralph Sterck ihr Vorwort zur Chronik der örtlichen Freien Demokraten.

Diese Chronik wurde jetzt auf 64 Seiten im A4-Querformat veröffentlicht. Sie eröffnet mit den Erinnerungen von Friedrich Jacobs, langjähriger FDP-Kreis- und Fraktionsvorsitzender und Bürgermeister, an seine Zeit in der Kommunalpolitik. So berichtet er, wie er mit nur 300.000 DM das Prätorium unter dem Spanischen Bau, heute Keimzelle des Archäologischen Quartiers, vor der Zerstörung bewahren konnte. Auch sein Nachfolger im Amt des Bürgermeisters Jan Brügelmann hat sich auf einer Seite an sein Arbeit im Rathaus erinnert.

Den größten Teil der Broschüre nimmt der Rückblick auf die herausragenden Daten in der Geschichte der Kölner Liberalen seit 1945 ein. Da ist es natürlich Chronistenpflicht, an die Wahlergebnisse der öffentlichen Wahlen, die Parteitage und traditionellen Veranstaltungen zu erinnern. Aber auch so herausragende Ereignisse wie die Eröffnung der Bundesgartenschau 1957 im Kölner Rheinpark durch Bundespräsident Theodor Heuss und die Beflaggung der Deutzer Brücke mit FDP-Fahnen zum Bundesparteitag in Köln 1989 werden dokumentiert.

Historiker Willem Fromm und Mediendesigner Stephan Wieneritsch haben den Beitrag der Liberalen am heutigen Köln, Niederlagen und Erfolge, Bemerkenswertes und Kurioses zusammengetragen, dokumentiert und gestaltet. Neuere Mitglieder der FDP-Köln bekommen die Chronik in den nächsten Tagen mit der Post. Man kann sie hinter untenstehendem Link lesen, herunterladen oder ausdrucken bzw. bei der FDP unter fdp-fraktion@stadt-koeln.de oder 0221/221-23830 anfordern.

Lorenz Deutsch

Vorsitzender des FDP-Kreisverbands Köln

Sachkundiger Bürger, Ausschuss Kunst und Kultur, Vorsitzender des FDP-Bezirksverbands Köln, Kulturpolitischer Sprecher der FDP-Ratsfraktion

c/o FDP-Köln