Kein Abriss ohne nachvollziehbare Prüfung

CDU und FDP beantragen Aufschub der Abrissanordnung für die Hallen Kalk

28.04.2015 Meldung CDU-Fraktion im Rat der Stadt Köln und FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Mit einem Dringlichkeitsantrag für den heutigen Kulturausschuss fordern die Ratsfraktionen von CDU und FDP, die Anordnung des Abrisses der Hallen Kalk auszusetzen. Zunächst sollen die Grundlagen dieser Entscheidung transparent gemacht werden. Zahlreiche Vertreter aus der Bürgerschaft und der Denkmalpflege hatten sich für eine Überprüfung des Abrisses stark gemacht. Ralph Elster (CDU) und Ulrich Wackerhagen(FDP), kulturpolitische Sprecher ihrer Fraktionen, erklären dazu:

“Die zahlreich formulierten Bedenken gegen die Notwendigkeit des Abrisses der Hallen Kalk müssen ernst genommen werden. Der Verlust dieser identitätsstiftenden Zeugnisse der Kalker Industriegeschichte sollten nach Möglichkeit verhindert werden. Eine nachvollziehbare Entscheidung lässt sich dazu aber nur auf Grundlage von eingehenden Prüfungen treffen. 

Wir fordern deshalb, dass die Verwaltung das Gutachten, das den Abriss empfiehlt, endlich öffentlich zugänglich macht. Erst dann lässt sich die Diskussion sachlich und ergebnisoffen führen. Eine bloß mündliche Versicherung, dass der Abriss nötig sei, reicht uns angesichts der Bedeutung der Hallen nicht aus.”

Feedback geben

Ulrich Wackerhagen

Ulrich Wackerhagen

Sachkundiger Einwohner im Kulturausschuss

mehr erfahren

FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln
Rathaus
50667 Köln
Fon 0221 221-23830
Fax 0221 221-23833
kanzlei@wackerhagen.com