"Knarzend aus der Welt von gestern"

„…oder so“ – Die Kolumne von Maren Friedlaender

22.04.2017 Meldung FDP-Kreisverband Köln

Knarzend, miesepetrig, übellaunig, raunzend, verbohrt und halsstarrig – ganz so wie der Gevatter Tod, der den Brandner Kaspar aufsucht. Wer stets mit hartem Stuhlgang in die Mikrofone spricht, den möcht ich nicht in der Regierung wissen. Im Grunde könnte Alexander Gauland in seiner Burberry-Jacke mit aufgenähtem Ellbogenschutz Werbung machen für die Ochsenschwanzsuppe nach Gutsherrenart. Mit einem Schuss Worcestershiresauce. Die ist ihm aber bestimmt nicht Deutsch genug. Die Soße. Der Ochsenschwanz schon. Oberlehrerhaft, aus der Zeit der „Feuerzangenbowle“, so kommt er mir vor, wie er da das Land schlecht redet; als Herrenreiter auf der Treibjagd, dem statt eines kapitalen Zwölfenders nur ein altes Kannickel vor die Büchse getrieben wurde. Nun ist er sauer. 

Die Welt zu retten, so steht er auf dem Podium, gedankenschwer und ohne je zu lächeln. Sein anti-europäisches und patriotisches Muckertum raubt der Jugend den Elan, den Optimismus, die Lebensfreude und Dynamik des Gestaltens. Mit sauertöpfischer Krisenschwelgerei wird ein Land nicht erneuert. Wenn das die Alternative für Deutschland ist, dann gute Nacht, Du liebes Vaterland.

Das Gaulandsche Halali im Kreise von Meuthen, Petry und dem Geist von Höcke wird in der Kölner Innenstadt übertönt werden von antifaschistischen Wutbürgern. Mit Schaum vor dem Mund und Hass auf die Polizisten (die haben mein Mitgefühl) werden sie trillern und brüllen wie am Spieß. Zwei Welten treffen aufeinander, die bitte nicht die Zügel der Macht in den Händen halten sollten: extrem links und extrem rechts. Dazwischen die Gutbürger, die ihr Kölsch auf den antifaschistischen Bierdeckel stellen und in Karnevalsuniformen gegen rechts marschieren. Geht’s noch? 

Und dafür nun das ganze Theater – eine Stadt tagelang im Ausnahmezustand. Das kann sich nur eine starke und liberale Demokratie leisten. Schön, dass wir in einer solchen leben. Das muss doch auch der Miesepeter von der AfD anerkennen. Die deutsche Demokratie schützt sogar Antidemokraten, sogar seine Schlechte-Laune-Partei. Ist doch gar kein so schlechtes Land, diese Bundesrepublik, Herr Gauland - bitte mal lächeln oder so…

Feedback geben

Maren Friedlaender

Maren Friedlaender

mehr erfahren

c/o FDP-Köln
Breite Straße 159
50667 Köln
Fon 0221 221-253725
Fax 0221 221-253724
maren.friedlaender@fdp-koeln.de