Kooperationspartner des Förderprojektes „PORTICO“ in Köln

Bürgermeister Wolf begrüßt die Gäste im Rathaus

12.09.2012 Meldung Stadt Köln

Am 13. und 14. September 2012 kommen in Köln die Kooperationspartner zum achten offiziellen Treffen für das Projekt „PORTICO – zukunftssichere historische Städte“ zusammen. Das Projekt - gefördert von der Europäischen Union - ist eine Kooperation der Städte Gent in Belgien, Utrecht in den Niederlanden, Chester in England, der niederländischen Stiftung „Domplein 2013“ und der Stadt Köln. Das Ziel ist es, zum Erhalt und zur Popularisierung des kulturellen Erbes historischer Stätten nachhaltig beizutragen.

Für archäologische Vorhaben in Köln stellt die EU im Rahmen dieses Projektes 926.000 Euro zur Verfügung. Unterstützt werden Studien und Investitionen rund um das Ubiermonument und die Archäologische Zone am Historischen Rathaus. Beide Stätten sollen zu einem attraktiven Ziel für Tourismus und Stadtgeschichte werden. Zudem werden im Rahmen des Projektes Studien zur Klimatisierung und zu Substanz schonenden Bautechniken im Zusammenhang mit Baudenkmälern und archäologischen Stätten erstellt, die europaweit auch von Dritten genutzt werden können.

Von der Internetseite www.portico.nu können im Newsletter regelmäßig die Neuigkeiten des 2009 gestarteten Projektes abgerufen werden. 2011 fand in Köln eine „Students Challenge“ statt, bei der sich Studenten aus Köln, Utrecht, Chester und Gent mit neuen Medien zur Vermittlung der Inhalte des kulturellen Erbes auseinander gesetzt haben.

Die Kooperationspartner von PORTICO kommen auf Einladung von Oberbürgermeister Jürgen Roters am Donnerstag, 13. September 2012, um 18 Uhr zu einem Empfang in das Historische Rathaus. Bürgermeister Manfred Wolf wird die rund 20 Gäste in Vertretung von OB Roters begrüßen.

Feedback geben