Kreativität gegen Angst und Gewalt

Frauen-Tanztheater „EncontrArte“ aus Guatemala zu Gast in Köln

13.09.2012 Meldung Stadt Köln

Manfred Wolf, MdR

Kreativität kann eine Gegenmacht zu Angst und Gewalt sein. Das zeigt der Auftritt der Frauen-Tanzgruppe „EncontrArte“ aus Guatemala am Donnerstag, 13. September 2012, um 19 Uhr im Forum VHS im Rautenstrauch-Joest-Museum, Cäcilienstraße 29-33. Die Besucherinnen und Besucher der Veranstaltung können erleben, wie neun junge Frauen zwischen 14 und 18 Jahren ihre ständige Begegnung mit Diskriminierung, Gewalt und Angst, aber auch Lebensfreude in ihrem Tanz- und Theaterstück zum Ausdruck bringen. Zu Beginn wird Bürgermeister Manfred Wolf die Gäste begrüßen und in das Thema einführen.

In einem Podiumsgespräch wird später der Frage nachgegangen, welche Macht und welchen Anspruch Kreativität in einer Kultur der Gewalt in Guatemala entwickelt hat. Astrid von Törne vom Therapiezentrum für Folteropfer, gibt Einblicke in die kunsttherapeutische Arbeit in Köln. Außerdem zeigen ehemalige Flüchtlinge, wie sie mit bildnerischen Mitteln ihre traumatischen Erlebnisse verarbeiten konnten. Behshid Najafi vom Kölner Verein „agisra“, der Informations- und Beratungsstelle für Migrantinnen und Flüchtlingsfrauen, berichtet von ihren Erfahrungen mit Flüchtlingsfrauen und Gewalt. Die Veranstaltung ist eine Kooperation des Netzwerkes „Eine-Welt Stadt Köln“, des Amtes für Gleichstellung von Frauen und Männern der Stadt Köln, der Volkshochschule und dem Institut equalita e.V./Kinderkarawane.