KVB präsentieren weitere Fahrtausfälle

Beese: Maßnahmenpaket entpuppt sich als Hiobsbotschaft

24.10.2024 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Christian Beese, verkehrspolitischer Sprecher

Seit nunmehr zwei Jahren bekommen die KVB ihre Fahrpläne nicht in den Griff und dünnen diese immer wieder aus. Bei der heutigen Pressekonferenz haben die KVB ein Maßnahmenpaket vorgestellt, mit dem die Fahrpläne stabilisiert werden sollen. Christian Beese, verkehrspolitischer Sprecher der FDP-Fraktion, kritisiert:

„Das von den KVB als Maßnahmenpaket angekündigte Vorhaben präsentiert keine Lösungen zur Verbesserung der katastrophalen Situation bei Bus und Bahn, sondern entpuppt sich für die Fahrgäste als weitere Hiobsbotschaft. Was als Fahrplanstabilisierung bezeichnet wird, ist tatsächlich eine weitere Fahrplanausdünnung. Im Grunde werden die derzeitigen Ausfälle nur auf andere Linien verteilt. So sieht Resignation aus.

Grund ist einmal mehr der gravierende Personalmangel, auch in Folge von absurd hohen Krankenquoten. Diese kommen natürlich nicht von ungefähr, sondern sind Folge einer massiven Überlastung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und der schlechten Stimmung im Unternehmen. Der Personalvorstand der KVB sollte endlich einräumen, dass er mit seiner Aufgabe überfordert ist.

Statt ein Maßnahmenpaket zu präsentieren, das seines Namens unwürdig ist, müssen die KVB endlich ein angemessenes Personalgewinnungspaket vorlegen. Dabei sollte auch eine Werbekampagne im Fokus stehen, die weiterdenkt, als lediglich in den eigenen Bussen und Bahnen um Personal zu werben. Bonn und Dortmund machen es vor und haben z.B. eine Kampagne direkt an Fernfahrerinnen und -fahrer gerichtet. Außerdem müssen die KVB endlich wieder Studierende im Fahrdienst einstellen.

Darüber hinaus müssen KVB und Stadt die Arbeit an automatisierten Prozessen bis hin zu autonom fahrenden Bahnen intensivieren. Auch hier sind andere Städte sehr viel weiter."

Christian Beese

Verkehrspolitischer Sprecher der Ratsfraktion, Wahlkreismitarbeiter Reinhard Houben MdB

c/o FDP Köln
Fon 0221 253725