Ratsbündnis verschleppt Projekte zu mehr Nachhaltigkeit

Bartels: Erprobte Technologie und praktische Erfahrung werden nicht genutzt

28.05.2023 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Die Stadt Köln hat in vier erfolgreichen Leuchtturmprojekten das große Potential der LoRaWAN-Technologie auf dem Weg zur Smart City im Rahmen des Leitprojektes Digitale Zukunftsstadt bereits gezeigt. LoRaWAN (Long Range Wide Area Network) ermöglicht energieeffizientes Senden von Daten über große Entfernungen. Anwendungsbeispiele sind die Steuerung von Ampelphasen zur Stauvermeidung, die Anzeige freier Parkplätze und die Vereinfachung der Parkplatzsuche, die Steuerung der Straßenbeleuchtung nutzungsabhängig, die Überwachung der Luftqualität und der Feuchtigkeit sowie die Anzeige von Auslastungen und Wartezeiten. Ziel eines Antrages der FDP und der SPD im Digitalisierungsausschuss war die noch breitere Nutzung in der Stadtverwaltung. Die breite Nutzung dieser so erfolgreichen Technologie wurde durch das Ratsbündnis aus Grüne, CDU und Volt auf unbestimmte Zeit verschoben. Dazu erklärt der digitalpolitische Sprecher der FDP-Fraktion Kay-Uwe Bartels:

„Nach dem erfolgreichen Netzausbau mit einer sehr hohen Funkabdeckung und der vorhandenen Infrastruktur zum Sammeln von Daten (Kölner Urbanes Datenökosystem KUDOS) wäre die noch breitere Anwendung der LoRaWAN-Technologie in allen Dezernaten der Stadt auf pragmatische und schnelle Weise für die gesamte Stadtgesellschaft auf der Basis bekannter Technologie und in energieeffizienter Weise möglich gewesen. Das Ratsbündnis hat anstatt der konkreten Benennung und Umsetzung von Projekten durch die Dezernate noch in diesem Jahr die Einsetzung von Arbeitskreisen beschlossen, ohne dass eine konkrete zeitliche Perspektive beschlossen wurde. Dadurch werden weder die in der Stadtverwaltung vorhandenen Erfahrungen und Kenntnisse zur Umsetzung weiterer Anwendungen genutzt noch kommt unsere Stadt ihrem Ziel einer nachhaltigen und enkelfreundlichen Stadt näher. Die FDP lässt sich jedenfalls nicht beirren, den Weg der Entwicklung von Wirtschaft und Stadtgesellschaft zu einer nachhaltigeren und enkelfähigen Stadt mit Hilfe erprobter und bekannter Technologien konsequent weiter zu beschreiten.“

Kay-Uwe Bartels

Digitalpolitischer Sprecher der Ratsfraktion