Ratsschiff-Verein erhält Friedrich-Jacobs-Preis 2021

Breite: Engagement für M/S Köln verhinderte deren Untergang

03.12.2021 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Alljährlich vergibt die FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln in Erinnerung an ihren ehemaligen Fraktionsvorsitzenden und Bürgermeister den Friedrich-Jacobs-Preis. Im Jahr 2021 ist der Verein „Freunde und Förderer des Historischen Ratsschiffs M/S Stadt Köln e.V.“ Preisträger. Der Fraktionsgeschäftsführer der Liberalen, Ulrich Breite, erklärt:

„Der Förderverein kümmert sich um den Erhalt und Sanierung des einzigartigen Denkmals der M/S Stadt Köln. Dem leidenschaftlichen Engagement der Freunde und Förderer des ehemaligen Ratsschiffes ist es zu verdanken, dass das Schicksal des Schiffes an die Öffentlichkeit drang und die Politik den dringenden Handlungsbedarf erkannte. Ohne den Verein wäre dieses geschichtliche Juwel längst untergegangen.

Wir als FDP-Fraktion haben dementsprechend gern im Haushaltbündnis die Mehrausgaben für dieses Projekt unterstützt und sind froh darüber, mit dem Förderverein der M/S Stadt Köln einen Ansprechpartner zu haben, der sich für dieses Kölner Kulturgut so besonders einsetzt. Mit der Verleihung des Preises wollen wir die besonders harte Arbeit würdigen und uns einfach bedanken.“

Udo Giesen, Vorsitzender des Vereins Freunde und Förderer des Historischen Ratsschiffes M/S Stadt Köln erklärt:

„Wir freuen uns sehr über den Preis und fühlen uns für unser Engagement wirklich geehrt. Die FDP-Fraktion war von Anfang an Unterstützer bei der Rettung und Sanierung des ehemaligen Ratsschiffes. Mit der Preisverleihung wird noch mal hervorgehoben, wie wichtig und bedeutsam die Erhaltung dieses schwimmenden Denkmals ist, und die Arbeit dran anerkannt.“

Ulrich Breite, MdR

Geschäftsführer der FDP-Ratsfraktion