Sport@Home Kids für Schülerinnen und Schüler startet

Breite: Junge Menschen brauchen gerade jetzt Bewegung

10.02.2021 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Nach dem Sport@Home Programm für Erwachsene startete am 8. Februar für alle Schülerinnen und Schüler in Köln das digitale Sport@Home Kids Programm. Dieses ermöglicht für alle Kinder eine von zu Hause aus sichere sportliche Betätigung unter professioneller Anleitung. Die bis zum 19. Februar produzierten Videos werden im RheinEnergie-Stadion gedreht und werden neben der eigens erstellten Website fit-koeln.de auch auf Facebook, Instagram und YouTube zur Verfügung stehen. Der sportpolitische Sprecher der Kölner FDP-Fraktion, Ulrich Breite, lobt das Programm:

„Durch den aktuellen Lockdown fällt nicht nur der Sport in der Schule und im eigenen Verein aus, wodurch es den Kindern schon mal deutlich an Bewegung fehlt. Zusätzlich sitzen unsere Kölner Schülerinnen und Schüler im Home-Schooling täglich mehrere Stunden am Computer, was - wie die meisten von uns am eigenen Leibe erfahren - auch eine schlechte Körperhaltung mit sich bringt. Das ist nicht gesund und schon gar nicht für Kinder und Jugendliche, die noch im Wachstumsstadium sind. Fehlende Bewegung führt gleichzeitig schnell zu Gewichtszunahme, was der Entwicklung auch nicht förderlich ist. Nicht nur physisch, auch psychisch ist zu wenig Bewegung äußerst gefährlich für junge Menschen. Daher begrüßen wir als FDP-Fraktion das Angebot, Schülerinnen und Schülern professionell angeleitetem Sport zu Hause oder im Garten zu ermöglichen.

Natürlich reichen 15 Minuten Bewegung pro Tag bei weitem nicht aus. Aber der Anfang ist gemacht und kann ausgeweitet werden. Zudem besteht durch die digitale Verfügbarkeit die Möglichkeit, einzelne Videos auch mehrfach anzuschauen. Wir Liberalen sehen dieses Programm auch als Anreiz, um die freiwillige sportliche Betätigung zu steigern.“

Ulrich Breite, MdR

Geschäftsführer der FDP-Ratsfraktion