Stamp stellt 800 Plätze für afghanische Ortskräfte bereit

Hoyer: Köln soll 100 Menschen aufnehmen

20.08.2021 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Heute Morgen gab der NRW-Landesminister für Flüchtlinge und Integration, Joachim Stamp, bekannt, dass das Land 800 Plätze für afghanische Ortskräfte und deren Familien bereitstellen wird. Dabei wird besondere Rücksicht auf Frauen und Kinder genommen. Hierzu erklärt die Stellvertretende Vorsitzende der Kölner FDP-Fraktion, Katja Hoyer:

„Köln muss diesem Beispiel folgen. Deshalb setzen wir uns dafür ein, dass unsere Stadt 100 Plätze für afghanische Ortskräfte bereitstellt. Eine entsprechende Forderung wird die FDP Fraktion als Dringlichkeitsantrag in die Ratssitzung am kommenden Montag einbringen.

Was derzeit in Afghanistan passiert, ist erschreckend. Mit dem Tempo des Voranschreitens der Taliban haben die wenigsten gerechnet. Wir alle haben die dramatischen Bilder von den Menschen gesehen, die noch irgendwie versuchen, in letzter Sekunde das Land zu verlassen.  Es war von Anfang an falsch, die Menschen, die unsere Bundeswehr unterstützt haben, ohne verbesserte Möglichkeiten auf Asyl zurückgelassen zu haben. Unserer Verantwortung, diesen Menschen zur Hilfe zukommen, muss die Politik schnellstmöglich nachkommen.

Aus diesem Grund bin ich dem Stellvertretenden Ministerpräsidenten Stamp außerordentlich dankbar, dass er so schnell die Initiative ergriffen hat und die Familien, die jetzt in Afghanistan in großer Gefahr sind, zu evakuieren. Besonders begrüßen wir Liberale dabei, dass sich vor allem auf Kinder und Frauen konzentriert wird.

Mit dieser Entschlossenheit wird die Landesregierung zum Vorbild für die anderen Bundesländer. Ich hoffe, dass diese Aktion kein Tropfen auf dem heißen Stein bleibt, sondern dass vor allem auch der Bund effektive Maßnahmen ergreift, um die gefährdeten Familien zu evakuieren."

Katja Hoyer

Sozialpolitische Sprecherin der FDP-Ratsfraktion