Sterck: Multilaterale Beziehungen mit Partnern ausbauen

FDP begrüßt entwicklungspolitischen Beitrag in Rio de Janeiro

21.07.2021 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Die Servicestelle Kommunen in der Einen Welt dient auf Initiative des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung als Beratungsstelle für kommunale Entwicklungspolitik. Dieses fördert nun auch unter anderem die Stadt Rio de Janeiro mit Unterstützung für kommunale Klimaschutzprojekte. Hierzu erklärt der Vorsitzende der Kölner FDP-Fraktion, Ralph Sterck:

„Die Städte Rio de Janeiro und Köln haben eines untrennbar gemein: Sie sind die bedeutendsten Mächte des Karnevals. Daher ist es nicht verwunderlich, dass beide Städte aus Brasilien und Deutschland mit einer Städtepartnerschaft kulturell verbunden sind. Umso mehr freuen wir uns als FDP-Fraktion, dass Rio de Janeiro mit Knowhow und finanziellen Mitteln von unserer Seite für den Kampf gegen den Klimawandel gerüstet wird und die Zusammenarbeit mit unserer Partnerstadt ausgeweitet wird.

Hierbei bezuschusst das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung nicht nur die Projekte „Einführung der Kreislaufwirtschaft für Lebensmittel und organische Abfälle in Rio de Janeiro“ sowie „Erhaltung der Biodiversität der Yarinacocha Lagune durch die Errichtung von dezentralen Kläranlagen“ mit insgesamt über 566.000 Euro, leistet auch wertvolle Beihilfe zur verbesserten Kommunikation in der Pandemie, die Brasilien derzeit immer noch schwer trifft. Damit wird die Stadt unterm Zuckerhut zu einer Vorbildregion für ganz Südamerika.

Diese multilateralen Beziehungen gilt es mit unseren Partnerstädten in Zukunft noch verstärkter auszubauen, wenn wir den Kampf gegen den Klimawandel mit Technologie und Fortschritt bekämpfen wollen. Dabei ist jede Unterstützung enorm viel wert.“

Ralph Sterck, MdR

Vorsitzender der FDP-Ratsfraktion