Tag der Jugend im Rathaus

Oberbürgermeister Roters begrüßt die Schüler drei Kölner Schulen

05.12.2012 Meldung Stadt Köln

Sylvia Laufenberg, MdR

Die gute Tradition zum „Tag der Jugend im Rathaus“ findet auch in diesem Jahr ihre Fortsetzung: Bereits zum 12. Mal hat Oberbürgermeister Jürgen Roters Jugendliche im Alter von 15 bis 17 Jahren eingeladen, um Ihnen ein Kennenlernen von Vertreterinnen und Vertretern der Kölner Politik und Verwaltung und deren Arbeit zu ermöglichen.

Der Tag startet mit der Begrüßung der Schülerinnen und Schüler aus drei Kölner Schulen durch Oberbürgermeister Jürgen Roters. Dann kommen die Jugendlichen zu „Fraktionssitzungen“ zusammen. Es schließt sich ab 10.45 Uhr die fiktive Ratssitzung im Ratssaal an. Im Anschluss daran lädt der Oberbürgermeister die Schüler ab 12.30 Uhr zu einem Empfang in den Lichthof des Spanischen Baus. Dort besteht für die Jugendlichen die Gelegenheit zu weiteren Gesprächen mit Vertretern aus Rat und Verwaltung.

Die Schülerabgeordneten kommen in diesem Jahr aus den Jahrgangsstufen 9 und 10 des Hansagymnasiums (Neustadt/Nord), der Katharina-Henoth-Gesamtschule (Höhenberg) und der Ursulinen-Realschule (Altstadt/Nord). Seit den Sommerferien haben die Schülerinnen und Schüler in Zusammenarbeit mit dem Amt für Kinder, Jugend und Familie sowie Mitgliedern der Fraktionen im Kölner Rat Themen erarbeitet. Sie führten Untersuchungen und Bewertungen durch und entwickelten eigenen Stellungnahmen. Die Ergebnisse sind als Ratsanträge für die fiktive Sitzung vorbereitet worden.

Ziel der Veranstaltung ist es, einen lebendigen Dialog zwischen den Jugendlichen und den handelnden Personen aus Rat und Verwaltung zu fördern. Die jungen Kölnerinnen und Kölner lernen die Arbeit des Rates kennen und gewinnen Einblicke in Arbeitsweisen und Funktionen. Außerdem erleben sie, dass Entscheidungsprozesse vielschichtig und arbeitsintensiv sind und deren Umsetzung sehr schwierig sein kann. Im Gegenzug lernen Politikerinnen, Politiker und Verwaltungsangehörige Sichtweisen und Einschätzungen junger Staatsbürger und Themen aus deren Umfeld kennen.

Die Schülergruppen erhalten Unterstützung von den Ratsmitgliedern Dr. Ralf Heinen (SPD-Fraktion), Henk van Benthem (CDU-Fraktion), Horts Thelen (Bündnis 90/Die Grünen) und Sylvia Laufenberg(FDP-Fraktion). Neben Mitgliedern von Rat und Verwaltung werden die Schulleitungen und Mitschüler der beteiligten Schulen als Gäste die fiktive Ratssitzung verfolgen. Als Gäste werden außerdem Schüler des Apostelgymnasiums (Lindenthal), der Johann-Bendel-Realschule (Mülheim) und der Heinrich-Böll-Gesamtschule (Chorweiler) dabei sein.