Therapieplätze für Kinder und Jugendliche

11.12.2000 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

In Köln fehlen etwa 10 stationäre Sucht-Behandlungsplätze für Kinder und Jugendliche. Diese Situation in Köln hat die FDP-Landtagsfraktion jetzt zum Anlass genommen, den bedarfsgerechten Ausbau von stationären Suchtbehandlungsplätze für minderjährige Drogenkranke zu beantragen. „Die Stadtverwaltung hatte auf unsere Anfrage im Gesundheitsausschuss jüngst bestätigt, dass in Köln zehn Plätze für drogenmissbrauchende und drogenabhängige Jugendliche zwischen 14 und 18 Jahren fehlen“, so der drogenpolitische Sprecher der Ratsfraktion, Marco Mendorf. Auch die Landesregierung habe diese Platzzahl 1998 als notwendig angesehen. Bisher habe sich die Stadt Köln aber vergeblich um Landesmittel bemüht. Mit ihrem Antrag im Landtag wollten die Liberalen diesen Missstand abstellen. Wohl vergeblich, wie Ministerin Fischer in Düsseldorf durchblicken ließ. „Wir brauchen in den Landeskliniken unbedingt stationäre Plätze für minderjährige Drogenkranke, die auch kinder- und jugendpsychiatrisch betreut werden“, so der FDP-Landtagsabgeordnete Christian Lindner. „Nur wenn wir ohne lange Wartezeiten helfen und therapeutisch mögliche Persönlichkeitsstörungen behandeln, können die tragischen Folgen der Suchtkrankheit von Kindern und Jugendlichen begrenzt werden“, erklärte der jüngste Landtagsabgeordnete.