Umzug dauert noch mindestens zwei Jahre

Liberale besichtigen ehemaliges Rautenstrauch-Joest-Museum am Ubierring

02.09.2012 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Ehemaliges Rautenstrauch-Joest-Museum am Ubierring

Der FDP-Fraktionsarbeitskreis Kultur nutzte am 06. August 2012 die Sommerpause für eine Besichtigung der ehemaligen Räumlichkeiten des Rautenstrauch-Joest-Museums am Ubierring. Der frühere Hausherr Prof. Dr. Klaus Schneider führte die interessierten FDP-Mitglieder, darunter die Mitglieder des Kulturausschusses, Maren Friedländer und Lorenz Deutsch, durch das Gebäude.

Es ging bei dem Termin vor allem darum, sich einen Überblick darüber zu verschaffen, wie viele Objekte noch in den Räumen lagern, um den noch ausstehenden Umzug in das neue Museum am Neumarkt beurteilen zu können. „Nach optimistischen Schätzungen dauert das mindestens noch zwei Jahre“, erklärte Prof. Schneider. Diese Beurteilung leuchtete schnell ein, wenn man die Tausenden Objekte sah, die alle noch begutachtet, registriert und verpackt werden müssen.

Die seit 17 Jahren tätige Hausmeisterin Frau Borsch, die das alte Gebäude bis in die letzten Winkel kennt, schloss die Räume vom Keller bis zum Dachboden auf und wusste genauestens über die Probleme zu berichten, die z.B. bei Hochwasserständen entstehen – dann muss in den Kellern in größter Eile abgepumpt werden. Das alles waren wertvolle Informationen für die Diskussion um die Weiterverwertung des Gebäudes, die den Kulturausschuss noch in den nächsten Monaten und wahrscheinlich Jahren beschäftigen wird.