Warum sind Sozialbestattungen in Köln so teuer?

Hoyer: Drei Mal so viel wie in Düsseldorf?

22.01.2013 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Katja Hoyer, MdR

In einer Anfrage im Oktober letzten Jahres hatte die FDP-Fraktion im Sozialausschuss der Stadt Köln die Verwaltung gebeten, die großen Unterschiede der Bestattungskosten für Sozialbestattungen zwischen den St ädten Köln, Düsseldorf und Berlin zu erklären. So werden in Köln durchschnittlich über 1.500 Euro an die Bestattungsunternehmen überwiesen, während Düsseldorf mit 590 Euro und auch Berlin mit 750 Euro deutlich weniger aufwenden müssen. In diesem Zusammenhang wurde ferner nach dem Leistungsumfang für sozial bedürftige Angehörige in diesen Fällen und die Höhe der Kosten f r Sozialbestattungen insgesamt gefragt. Hierzu erklärt Katja Hoyer, Sozialpolitische Sprecherin der FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln:

„Der FDP geht es nicht darum, Menschen, die über kein oder nur ein niedriges Einkommen verfügen, eine würdige Bestattung zu verwehren. Uns geht es um die Aufklärung eklatanter Kostenunterschiede zwischen Köln und anderen Städten. In der derzeitigen schlechten Haushaltslage ist Kostendisziplin besonders gefragt.

Die Antwort der Verwaltung in der letzten Sitzung des Sozialausschusses wirft weitere Fragen auf, deshalb bittet die FDP-Fraktion die Verwaltung um Darstellung, wie die Vereinbarung der Stadt Köln mit der Bestatterinnung ausgestaltet ist. Welche genauen Leistungen umfasst der von der Stadt gezahlte Pauschalpreis? Wir möchten außerdem gerne erfahren, ob die Verwaltung Mindestkosten für eine Sozialbestattung benennen kann, wenn sie in ihrer Antwort darauf abstellt, dass die sozialhilferechtlich angemessenen Leistungen für Sozialbestattungen durch § 74 SGB XII und die hierzu ergangene Rechtsprechung definiert sind. Wenn das geklärt ist, müsste auch ein Vergleich mit den Städten Düsseldorf und Berlin möglich sein. Diesen Vergleich hat die Verwaltung bisher ja abgelehnt. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.“

Katja Hoyer

Sozialpolitische Sprecherin der FDP-Ratsfraktion