Wieneritsch: Können froh sein, Freie Demokraten zu sein

Vorwort zu KölnLiberal

16.04.2018 Meldung KölnLiberal - Zeitschrift für Freie Demokraten in Köln

Stephan Wieneritsch

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

die Situation bei der SPD ist derzeit eine ausgesprochen unerfreuliche Zwickmühle. Es erinnert mich als alter Trekkie an den „Kobayashi-Maru-Test“, der als unlösbar galt und deshalb seinerzeit im Kino nur von Captain Kirk geknackt werden konnte.

Andrea Nahles, Olaf Scholz und Kevin Kühnert sind aber nun mal nicht Captain Kirk und wären damit (wie alle anderen Sternenflottenkadetten auch) zum Scheitern verurteilt. Sinn des fiktiven Tests im Film war es allerdings auch nur, die charakterliche Stärke eines zukünftigen Raumschiffkapitäns in einer ausweglosen Situation zu prüfen. 

Wohin die Reise der SPD jetzt auch immer hin gehen mag, wir können froh sein, Freie Demokraten zu sein und eine solche unerfreuliche Zeit hinter uns zu haben. Wir haben es mit einer konsequenten Roßkur und einer neuen Führung geschafft, uns neu und zeitgemäss aufzustellen.

Deshalb sollte ich mir jetzt auch vielleicht besser jegliche weitere Form von Häme gegenüber den Sozialdemokraten verkneifen. Denn deren mögliches Scheitern schadet ja nicht nur ihr selbst als Partei, sondern auch uns allen als demokratische Gesellschaft. In Zeiten, in denen sich viel zu viele Menschen politikverdrossen entweder total von jeglicher politischen Mitgestaltung zurückziehen oder aber ihr Heil in extremistischen Positionen zu finden hoffen, darf eine Keimzelle der deutschen Demokratie nicht sang- und klanglos untergehen.

Auch wenn wir in diesem Jahr hoffentlich ohne Wahlkampf sein werden, der Bedarf an sichtbarer und engagierter aktiver Politik vor Ort ist wichtiger denn je. Mit den neuen Werkstätten, welche der Kreisvorstand jetzt auf die Beine gestellt hat, wollen wir aktuelle Themen noch aktiver diskutieren und gestalten. Alle Kölner Liberale sind eingeladen mitzumachen. Die Themenpalette ist vielfältig und der Sachverstand jedes Einzelnen von uns ist gefragt. Auf der Webseite oder in der Kreisgeschäftsstelle gibt es alle nötigen Informationen. Seien Sie dabei!

Mit liberalen Grüßen

Stephan Wieneritsch
Chefredakteur KölnLiberal

Feedback geben

Stephan Wieneritsch

Stephan Wieneritsch

Sachkundiger Einwohner im Bauausschuss

mehr erfahren

FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln
Rathaus
50667 Köln
Fon 0221 221-23830
Fax 0221 221-23833
fdp-fraktion@stadt-koeln.de