Wolf eröffnet „Die Rückkehr der Götter“

10.01.2012 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Manfred Wolf, MdR

Ein griechischer Götterolymp aus Berlin mit aufregenden Marmorstatuen, seltenen Reliefs und bildreichen Luxusgefäßen macht vom 13. Januar bis zum 26. August 2012 Station in Köln – nach gefeierten Aufenthalten in Sao Paulo, Rio de Janeiro und Mannheim. Das Römisch-Germanische Museum in Köln präsentiert mit der „Rückkehr der Götter“ die antike Götterwelt in einem Querschnitt europäischer Kunst von frühgriechischer bis in die römische Kaiserzeit.

In mehr als 300 Jahren haben die brandenburgisch-preußischen Kurfürsten und Könige im anspielungsreich „Spree-Athen“ genannten Berlin systematisch griechische und römische Kunstwerke gesammelt. Heute sind sie vereint in den großartigen Museen der ‚Stiftung Preußischer Kulturbesitz’ – Pergamonmuseum und Antikensammlung.

Nach der Überwindung der langen Teilung der Berliner Antiken in Ost und West wurden und werden die Bestände der Berliner Museen seit 1990 neu geordnet, die teilweise noch kriegsbeschädigten Kunstwerke restauriert und erforscht. Nach Jahrzehnten im Dunkel der Depots kehren nun zahlreiche Antiken erstmals seit Ende des 2. Weltkriegs wieder auf die Bühne der Museen zurück.

Zur Eröffnung der Ausstellung am 12. Januar 2012 um 18.00 Uhr sprechen Bürgermeister Manfred Wolf, der kommissarische Direktor des Römisch-Germanischen Museums Dr. Marcus Trier und der Direktor der Antikensammlung der Staatlichen Museen zu Berlin Prof. Dr. Andreas Scholl.

Zur Ausstellung gibt es einen Katalog mit 424 Seiten zum Preis von 19,90 Euro. Das Römisch-Germanisches Museum der Stadt Köln, Roncalliplatz 4, ist täglich außer montags von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Der Eintritt kostet acht Euro. Eine öffentliche Führung gibt es dienstags ab 15.30 Uhr.