Inventarisierung in Kölner Museen

26.03.2003 Anfragen FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Die FDP-Fraktion hat folgende Anfrage auf die Tagesordnung der kommenden Sitzung des Ausschusses Kunst und Kultur setzen lassen: Die Stadt will laut einem Bericht vom WDR 2 aufgrund von Sparmaßnahmen eine Inventarisierung aller Ausstellungsgegenstände der Kölner Museen vorerst nicht durchführen. Die Inventarisierung war vom Rechnungsprüfungsausschuss gefordert worden, nachdem aus mehreren Museen Kunstgegenstände verschwunden waren. Die Museumsleitungen hätten zum Teil nicht mehr nachvollziehen können, welche Kunstgegenstände im Detail fehlten. 1. Welcher Einspareffekt ergibt sich durch den Verzicht auf eine Inventarisierung bzw. was würde eine vollständige Inventarisierung der Kunstgegenstände aller Kölner Museen kosten? 2. Welche Gefahren und Verluste drohen den Museen und somit der Stadt Köln in Zukunft aufgrund des Verzichts auf eine Inventarisierung etwa durch unbemerkte Diebstähle und Entwendungen oder sonstiges Verschwinden von Kunstgegenständen? 3. Welche Alternativvorschläge gibt es, das spurlose Verschwinden von Kunstgegenständen in Zukunft zu verhindern?