FDP unterstützt Proteste gegen Großmarkt

05.05.2011 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Katja Hoyer, MdR

Hoyer: Falsche Zahlen als Grundlage für neuen Standort

Die Bezirksvertretung Lindenthal hat im Mai 2010 durch einen gemeinsamen Antrag von CDU, Grünen und FDP den Rat aufgefordert, die neuen Rahmenbedingungen zur Verlagerung des Großmarktes von Raderberg nach Marsdorf erneut zu prüfen. Die falschen Maßstäbe der ursprünglich angesetzten Planung sollen dabei korrigiert und neue Erkenntnisse mit aufgenommen werden. Dies sollte im Einvernehmen mit allen Bezirksvertretungen und den betroffenen Umlandgemeinden geschehen.

Die Beschlussvorlage wurde dem Rat in der Sitzung zum 1. März 2011 vorgelegt, dann jedoch auf die drauffolgende Ratssitzung am 26. Mai 2011 verschoben. Dazu erklärt die FDP-Ratsfrau Katja Hoyer:

„Die Stadtverwaltung hat es sich bei der Suche nach einem neuen Standort für den Großmarkt zu einfach gemacht. Zwar bietet der gewählte Standort in Marsdorf auf den ersten Blick eine passende Alternative, jedoch sind bei einem solchen Großprojekt viele Aspekte zu beachten. Z.B. ist in Verbindung mit einer Verlagerung nach Marsdorf mit ganz neuen und größeren Verkehrsbelastungen für die Umgebung zu rechnen.

Bei der Berechnung des künftigen Verkehrsaufkommens hat die Verwaltung jedoch realistische und nachvollziehbare Einschätzungen vollkommen bei Seite gelassen. So wurden beim Rahmenkonzept für das sogenannte Frischezentrum fast eins zu eins die Zahlen des Frischezentrums in Frankfurt übernommen. Diese führt jedoch zu verfälschten Zahlen, da der Frankfurter alleine von der Größe her nicht mit dem Kölner Frischemarkt zu vergleichen ist.

Die Planungen für ein so folgenreiches und schwergewichtiges Projekt wie der Verlagerung des Großmarktes müssen Hand und Fuß haben. Solch eine Entscheidung sollten außerdem im Einklang mit den Bürgerinnen und Bürgern gefasst werden. Dies wurde jedoch bei der noch aktuellen Planung bisher völlig versäumt. Deswegen unterstützen wir als FDP-Ratsfraktion den Protest der Bezirksvertretung Lindenthal gegen den Großmarkt.“

Katja Hoyer

Sozialpolitische Sprecherin der FDP-Ratsfraktion