FDP bedauert Entscheidung gegen Tiefgarage

Kirchmeyer: Rot-Grün verhindert Lösung am Eberplatz

07.06.2013 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Christtraut Kirchmeyer, MdR

In der gestrigen Sitzung des Verkehrsausschusses hatte die Verwaltung erneut die Vorlage zur Durchführung einer Machbarkeitsstudie für eine Tiefgarage Ebertplatz auf die Tagesordnung gesetzt. Bedauerlicherweise konnte sich die rot-grüne Koalition nicht dazu durchringen, den Auftrag zu einer solchen Studie zu erteilen und lehnte den Vorschlag des Oberbürgermeisters ab. Die verkehrspolitische Sprecherin der FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln, Christtraut Kirchmeyer, erklärt dazu:

"Wieder einmal hat die rot-grüne Ratsmehrheit gegen die autofahrenden Bewohnerinnen und Bewohner der Innenstadt gestimmt. Eine Machbarkeitsstudie zur Tiefgarage Ebertplatz abzulehnen, ist außerordentlich kurzsichtig. Es wäre richtig gewesen, eine fundierte und fachliche Grundlage für ein derartiges Bauvorhaben zu bekommen, um dann eine Entscheidung treffen zu können. Es steht bis heute nicht endgültig fest, ob ein solches Bauwerk machbar ist und wie viele Parkplätze damit geschafft werden könnten.

Gerade im Agnesviertel und am Eigelstein - das weiß jeder - ist der Parkdruck ausgesprochen hoch. Der Umbau des Hansarings wird in Zukunft darüber hinaus dazu beitragen, dass weiterer Parkraum entfällt. Es hat sich bereits in einigen Stadtvierteln gezeigt, dass eine Quartiersgarage - und das wäre hier am Ebertplatz auch der Fall - gut angenommen wird. Nun ist die Verwaltung beauftragt, einen anderen Standort zu suchen. Das wird ein schwieriges und langes Unterfangen, denn der Raum in der nördlichen Innenstadt ist knapp. Und der Parkdruck bleibt."

Christtraut Kirchmeyer

Vorsitzende des FDP-Stadtbezirksverbands Mülheim