"Tag des Guten Lebens" kehrt sich ins Gegenteil

Kirchmeyer: Allein auf Venloer Straße fallen 700 Parkplätze weg

14.09.2013 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Christtraut Kirchmeyer, MdR

Am Sonntag herrscht in Ehrenfeld wegen des autofreien Tags in einem etwa einen Quadratkilometer großen Bereich Parkverbot. Allein auf der Venloer Straße fallen über 700 Parkplätze weg. Autos, die Sonntag früh noch dort stehen, werden – wie auch bei den Straßenfesten – abgeschleppt. Hierzu erklärt Christtraut Kirchmeyer, Verkehrspolitische Sprecherin der FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln:

„Der autofreie Sonntag sorgt nicht nur bei den Autofahrerinnen und Autofahrern im Veedel für Verdruss. Mit Absperrungen wird das Gebiet zwischen Innerer Kanalstraße, Gürtel, Subbelrather und Vogelsanger Straße absolut „autodicht“ gemacht. Nicht nur die Venloer Straße ist dann für Autos tabu, sondern auch alle angrenzenden Straßen.

Seitens des Veranstalters werden zwar „Alternativparkmöglichkeiten“ angeboten, diese sind aber weit vom Geschehen entfernt und nicht alle durchgehend geöffnet. Für die Betroffenen in Ehrenfeld, die mit ihrem Auto "auf der Flucht" sind, wird die Sache zur Schikane. Und in den umliegenden Quartieren wird der Parkdruck – und das gerade am Wochenende – erheblich erhöht. So wird der so genannte "Tag des Guten Lebens" schnell ins Gegenteil gekehrt.“

Christtraut Kirchmeyer

Vorsitzende des FDP-Stadtbezirksverbands Mülheim