Houben: Gastfamilien für junge US-Amerikaner gesucht

MdB übernimmt Patenschaft im Parlamentarischen Patenschafts-Programm

11.06.2018 Meldung FDP-Bundestagsfraktion

Reinhard Houben, MdB

Zur 35. Auflage des Parlamentarischen Patenschafts-Programms 2018-2019 erklärt der Kölner FDP-Bundestagsabgeordnete Reinhard Houben:

„Andy trainiert in seiner Freizeit mehrmals die Woche im Schwimmteam seiner Schule und ist Mitglied im Debattier-Club. Außerdem interessiert er sich für Webdesign und geht mit seiner Familie in den Ferien gerne campen. Leilas große Leidenschaft ist Kunst. Insbesondere zeichnet sie gerne. Außerdem interessiert sie sich sehr für Geschichte. Jede freie Minute verbringt sie außerdem gerne mit ihrem Hund Timber.

Beide suchen Gastfamilien für das kommende Schuljahr, denn sie nehmen am Parlamentarischen Patenschafts-Programm (PPP) für junge US-Amerikaner teil. Das PPP ermöglicht es diesen, zu Gast in Deutschland sein. Bei den Teilnehmern handelt es sich um Absolventen von US-High-Schools, die etwa 18 Jahre alt sind und sich darauf freuen, Land und Leute kennen zu lernen. Nach einem zweimonatigen Intensivsprachseminar in Bonn werden diese ab dem 25. August 2018 in die verschiedensten Regionen Deutschlands reisen, dort bei Gastfamilien leben, zur Schule gehen und später ein Praktikum absolvieren.

Gerade in diesen Zeiten ist es wichtig, dass junge Amerikanerinnen und Amerikaner ihren Horizont erweitern. Ich fördere diesen interkulturellen Austausch auch in meinem Wahlkreis und engagiere mich als Patenabgeordneter. Ich unterstütze deshalb die gemeinnützige Organisation Open Door International e.V. (ODI) mit Sitz in Köln, die das PPP bereits seit über 25 Jahren im Auftrag des Deutschen Bundestages durchführt, dabei, aufgeschlossene und interessierte Gastfamilien zu finden. 

Das PPP ist ein Austauschprogramm zwischen dem deutschen Bundestag und dem Kongress der Vereinigten Staaten von Amerika und leistet einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung des deutsch-amerikanischen Verständnisses. Interessenten können sich direkt an die ODI-Geschäftsstelle in Köln wenden. Hier ist Ihre Ansprechpartnerin Sandra Steingrube (Telefon: 0221-606085527, Mail: Sandra Steingrube). 

Der ODI ist ein gemeinnütziger Verein und organisiert seit über 35 Jahren Auslandsaufenthalte für junge Menschen in Deutschland und im Ausland. Ihm ist es ein wichtiges Anliegen, bildungsorientierten Austausch zu fördern. Werden Sie Gastfamilie bei ODI und engagieren Sie sich für eine offene und demokratische Gesellschaft.

Feedback geben

Reinhard  Houben, MdB

Reinhard Houben, MdB

Mitglied des Bundestags

mehr erfahren

Platz der Republik 1
11011 Berlin
Fon 030 227 73375
Fax 030 227 70377
reinhard.houben@bundestag.de