"Völlig losgelöst"

„…oder so“ – die Kolumne von Maren Friedlaender

05.01.2019 Meldung FDP-Kreisverband Köln

„Alles ist alles.“ So einst der österreichische Maler Ernst Fuchs. An diese Aussage erinnerte mich die Neujahrsansprache der Bundeskanzlerin. Aus gottgleicher oder Astronauten-Perspektive blickte sie auf unseren Planeten. Wie Major Tom: „Völlig losgelöst von der Erde schwebt das Raumschiff.“ Ja, das Raumschiff Merkel hat sich schon lang abgenabelt von dem Kuddelmuddel hier unten, das sie selbst angerichtet hat.

Alles hängt mit allem zusammen und darum ist alles auch ein großer Quark. So wie dieser Satz aus ihrer Ansprache: „Da ist die Schicksalsfrage des Klimawandels, die der Steuerung und Ordnung der Migration, da ist der Kampf gegen den internationalen Terrorismus. In unserem eigenen Interesse wollen wir alle diese Fragen lösen und das können wir am besten, wenn wir die Interessen anderer mitbedenken. Das ist die Lehre aus den zwei Weltkriegen des vergangenen Jahrhunderts.“

Die Interessen anderer mitbedenken? Putins Interessen, Trumps und Xi Jinpings, die Interessen Erdogans, von IS, Hisbollah und Hamas? Also, mit der Weltkriegs-Lernerfahrung lösen wir den Internationalen Terrorismus, Klimawandel, die Steuerung und Ordnung der Migration? Die Interessen anderer mitbedenken. Und unsere? Vielleicht fehlt es an der Formulierung der eigenen Interessen. Welche Interessen hat Merkel, die, laut Kabarettist Nuhr, noch drei Jahre im Kanzleramt aufgebahrt liegen wird? Welche formuliert unsere First Lady für das deutsche Volk? An dieser Stelle sei sie nochmals an ihren Amtseid erinnert. Nachlesen, bitte!

Und wo blieb der Optimismus für das neue Jahr? Mit Trauermiene hämmerte sie ihre Stakkatosätze über den Bildschirm. Ein Lächeln für den Fernsehzuschauer, den Steuerzahler, den Leistungsträger fehlte, als sie sich an ihr, auf ein wenig Aufheiterung hoffendes, Volk wandte. - Wie so oft. Am Ende der Rede, da bemerkte ich um ihre Mundwinkel etwas, das so aussah wie der Anflug eines Lächelns: Es hatte das gewisse Etwas, das die Milch sauer werden lässt. Danke, Frau Merkel! Ich würde gern mit ein wenig mehr Rückenwind ins Jahr 2019 starten. Immerhin: In Köln regnet es wieder, der Rhein steigt und das Grünflächenamt kann die Palmen wohl abbestellen oder so …

Feedback geben

Maren Friedlaender

Maren Friedlaender

mehr erfahren

c/o FDP-Köln
Breite Straße 159
50667 Köln
Fon 0221 221-253725
Fax 0221 221-253724
maren.friedlaender@fdp-koeln.de