Sterck: Machtfragen bestimmen Sachfragen

FDP kritisiert schwarz-grüne Busspur auf Aachener Straße

14.12.2018 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Geplante Busspur auf der Aachener Straße

CDU, Grüne und die Ratsgruppe GUT haben sich bei der Ost-West-Achse darauf verständigt, die Entscheidung zur Tunnellösung auf die lange Bank zu schieben und dafür unverzüglich auf der Aachener Straße von Weiden bis zum Aachener Weiher die Fahrbahnen für eine Busspur in jede Richtung um eine zu reduzieren. Dazu erklärt der FDP-Fraktionsvorsitzende Ralph Sterck:

„Der politische Wahnsinn kommt in Köln in Mode. Um ein Ratsbündnis zu retten, wird aus einer wichtigen Sachfrage für Köln eine reine Machtfrage mit einer unanständigen Einigung. Dafür sollen die Autofahrerinnen und -fahrer von Weiden bis in die Innenstadt büßen.

Ohne Rücksicht auf Verluste für Frauen und Männer, die auf das Auto angewiesen sind, und den Wirtschaftsverkehr wird eine wichtige Hauptverkehrsachse für den motorisierten Individualverkehr einfach so halbiert. Schon jetzt ist die Aachener Straße nicht nur zu den Hauptverkehrszeiten, aber insbesondere auch zu FC-Spielen stark belastet. Bei Wegfall einer Spur auf beiden Seiten werden der Staudruck unerträglich, die Fahrzeiten unermesslich und die Abgasprobleme unbeherrschbar.

Und das alles für einen Expressbus, der vielleicht für fünf Jahre bis zur Dreifachtraktion auf der Linie 1 alle 10 Minuten auf seiner Extrawurst-Busspur fährt. Dabei gewinnt er vielleicht fünf Minuten bis zum Aachener Weiher und lässt ein Verkehrschaos hinter sich.

Wir von der FDP wollen Stauprobleme in Köln lösen, keine neuen schaffen. Wir wollen eine Tunnellösung auf der Ost-West-Achse, je länger desto besser. Jedoch eine völlig sachfremde Bestrafung von Verkehrsteilnehmerinnen und -nehmern als Preis dafür lehnen wir ab. Politik gegen Kölnerinnen und Kölnern. Dafür sind wir nicht zu haben.“

Ralph Sterck, MdR

Vorsitzender der FDP-Ratsfraktion