Ruffen: Verleih von digitalen Endgeräten an bedürftige Schülerinnen und Schüler ein Erfolg!

FDP Forderung wird umgesetzt

02.05.2020 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Stefanie Ruffen

Dem Antrag der FDP-Fraktion im vergangenen Schulausschuss, angesichts des aktuell weiterhin praktizierten Distance- oder E-Learnings, den Verleih von digitalen Endgeräten an bedürftige Schülerinnen und Schüler zu ermöglichen wurde zugestimmt. Dazu erläutert die schulpolitische Sprecherin der FDP-Fraktion, Stefanie Ruffen:

„Durch den erfolgten Beschluss ist die Verwaltung nun beauftragt, mobile Endgeräte wie Laptops und Tablets, die bereits vorhanden sind, an bedürftige Schülerinnen und Schüler kostenlos für die Zeit des Homeschoolings zu verleihen. Um dies unbürokratisch zu managen entscheiden die Lehrer beziehungsweise Schulen vor Ort, welches der Kinder ein solches Gerät benötigt.

Die letzten Wochen haben gezeigt, dass Schülerinnen und Schüler, die aus benachteiligten Familien sind, weiter gegenüber ihren Mitschülerinnen und Mitschülern zurückfallen. Durch den nun anstehenden Verleih kann dieses Problem etwas abgemildert werden.“

Auch Maria Westphal, die ebenfalls für die FDP-Fraktion im Schulausschuss sitzt und selbst Lehrerin ist, freut sich über diesen Erfolg:

„Wir freuen uns sehr, dass unser Antrag einstimmig angenommen wurde. Unter der derzeitigen Situation leiden vor allem Schülerinnen und Schüler, die zuhause nicht über eine gute eigene digitale Infrastruktur verfügen. Wir hoffen, dass kurzfristig zumindest einigen geholfen wird, besser an den Homeschooling-Angeboten partizipieren zu können.

Die Bedürftigen können nun so an dem digitalen Unterricht weiter bzw. besser teilnehmen und haben keine Nachteile mehr. Dieser Beschluss ist ein gutes Zeichen von Solidarität und für eine kinderfreundliche Kommune wie Köln, weil wer Köln liebt, macht es besser.“

Stefanie Ruffen, MdR

Stellv. Vorsitzende der FDP Ratsfraktion

Vorsitzende des Bauausschusses, Schul- und Baupolitische Sprecherin

FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln