Deutsch: NRW hält Wort – Wir lassen die Kultur nicht im Stich

Stipendienprogramm: 90 Millionen für Künstlerinnen und Künstler

15.03.2021 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Bereits im Sommer vergangenen Jahres hatte NRW ein beispielloses Stipendienprogramm für freischaffende Künstlerinnen und Künstler in Höhe von 105 Millionen Euro aufgelegt. Nun folgt ein zweites Programm für die Monate April bis September in Höhe von 90 Millionen. Lorenz Deutsch, Sprecher für Kulturpolitik der FDP Landtagsfraktion erklärt dazu:

Wir lassen die Kultur nicht im Stich und halten Wort. Schon zu Beginn der Krise war Nordrhein-Westfalen eines der ersten Länder, das Soforthilfen für die Kulturbranche aufgelegt hat. Im Sommer folgte ein Stipendienprogramm in Höhe von 105 Millionen Euro. Es freut mich außerordentlich, dass wir nun die zweite Runde dieses erfolgreichen Programms für freischaffenden Künstlerinnen und Künstler auflegen können. Die positive Resonanz auf das erste Programm zeigt, dass es zielgenau geholfen hat. Von daher ist es nur folgerichtig, erneut Stipendien auszuschreiben, um die pandemiebedingte Notlage der Künstlerinnen und Künstler in Nordrhein-Westfalen abzumildern. Mit 15.000 Stipendien à 6000 Euro  und einer Gesamtsumme von 90 Millionen Euro setzt die Landesregierung ein starkes und markantes Zeichen für die Kunst- und Kulturszene in NRW.

Feedback geben

Lorenz Deutsch

Lorenz Deutsch

Vorsitzender des FDP-Kreisverbands Köln

Sachkundiger Bürger, Ausschuss Kunst und Kultur, Vorsitzender des FDP-Bezirksverbands Köln, Kulturpolitischer Sprecher der FDP-Ratsfraktion

mehr erfahren

c/o FDP-Köln
Breite Straße 159
50667 Köln
Fon 0221 253725
Fax 0221 253724
lorenz.deutsch@fdp-koeln.de