Dieser Termin ist partei-öffentlich.

06.09.2022 18:30 Uhr

Einladung zur Werkstatt Aussen- und Sicherheitspolitik

WAS
Joachim Heinemeyer, Philipp Dürr

Liebe Parteifreundinnen und Parteifreunde,

hiermit laden wir Sie sehr herzlich zu unserer ersten Sitzung der neuen Werkstatt „Außen- & Sicherheitspolitik“ ein.

Expansionistische und imperiale Mächte bedrohen weltweit die Freiheit. Unsere rechtlich-basierte Weltordnung ist mehr denn je in Gefahr, wie der brutale und menschenverachtende Angriffskrieg Russlands gegenüber der Ukraine zeigt. Wie steht es um die deutsche Sicherheit? Wie definieren wir unsere strategischen Interessen? Über welche Fähigkeiten müssen deutsche Streitkräfte verfügen?

Wir wollen gemeinsam mit Ihnen liberale Antworten auf die aktuellen und künftigen Bedrohungslagen im Bereich der Außen- und Sicherheitspolitik erarbeiten. Hierzu werden wir uns regelmäßig austauschen und Veranstaltungen mit Gästen aus Politik, Wissenschaft und Bundeswehr abhalten.

Kurz zu uns: Wir freuen uns sehr, dass der Vorstand der FDP Köln die Leitung dieser neuen Werkstatt an uns herangetragen hat. Seit Jahren befassen wir uns – aus unterschiedlichen Blickwinkeln kommend – mit Fragen der Außen- und Sicherheitspolitik.
Joachim Heinemeyer hat 21 Jahre als Berufssoldat in der Bundeswehr gedient, davon 3 Jahre im BMVg unter Ministerin von der Leyen. Er hat die deutsche und niederländische Generalstabsausbildung absolviert und hat operative Erfahrungen beim NATO-Hauptquartier erworben. Aktiv war er 18 Monate im Einsatz, u.a. in Afghanistan. Er ist seit 4 Jahren Mitglieder FDP und aktuell Vorsitzender des Stadtbezirks Köln Süd.

Philipp Dürr arbeitet seit über vier Jahren am Institut für Öffentliches Recht an der Universität Bonn und befasst sich dort schwerpunktmäßig mit verfassungs- und völkerrechtlichen Fragen unserer Weltordnung. Dabei positioniert er sich regelmäßig öffentlich zu sicherheitspolitischen Fragen, etwa jüngst hinsichtlich der rechtlichen Folgen der Ausbildung ukrainischer Soldaten an deutschen Waffensystemen. Er ist seit 2016 Mitglied der FDP und kürzlich als Beisitzer in den Vorstand im Stadtbezirk Innenstadt gewählt worden.

Bei unserer Auftaktsitzung wollen wir die inhaltlichen Vorstellungen und Ziele dieser neuen Werkstatt vorstellen und gemeinsam weiterentwickeln. Wir wollen die liberale Stimme in diesen Fragen verstärken. Wir sind uns sicher, auf einen großen Schatz voller Expertise in unseren Reihen – besonders in Köln! – zurückgreifen zu können und sind äußerst gespannt auf Ihre Ideen. Wir freuen uns über jede liberale Stimme, die uns bei dieser Werkstatt unterstützen und sich einbringen möchte!

Dies ist eine hybride Veranstaltung Wir treffen uns in Präsenz in der Kreisgeschäftsstelle der FDP Köln. Es besteht jedoch auch die Möglichkeit, per ZOOM an der Werkstatt teilzunehmen. Die Einwahldaten für Ihre hybride Teilnahme erhalten Sie mit gesonderter Einladung per Mail, oder auf Anfrage in der Kreisgeschäftsstelle.

Wir freuen uns darauf Euch zahlriech begrüßen zu dürfen!

Joachim Heinemeyer                              Philipp Dürr
Werkstattleiter                                         Werkstattleiter