Ruffen: Endlich wird FDP-Initiative umgesetzt
Liberale begrüßen Unisex-Toiletten am Humboldt-Gymnasium
13.02.2023 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln
Schon in der Ratssitzung am 03.02.2022 beantragte die FDP erfolgreich die Einrichtung von Unisex-Toiletten an Schulen. Da im Anschluss aus der Verwaltung Signale kamen, dass man noch prüfen und Konzepte entwickeln müsse, schlug die FDP in einem weiteren Antrag im Betriebsausschuss Gebäudewirtschaft am 30.05.2022 vor, dass man im Humboldt-Gymnasium ein Modellprojekt starten könne. Auf Initiative der dortigen Schülervertretung hat es nämlich einen entsprechenden Schulkonferenzbeschluss gegeben und geeignete Räumlichkeiten stehen vor Ort zur Verfügung. Nun meldet die Verwaltung, dass sie mit der Umsetzung beginnen will. Stefanie Ruffen, schulpolitische Sprecherin der FDP-Ratsfraktion erklärt dazu:
„Gerade für trans* Kinder oder Jugendliche kann der Toilettengang zur Herausforderung werden, weil sie sich für ein Geschlecht entscheiden müssen und im schlechtesten Fall für diese Entscheidung noch gemobbt werden. Eine Toilettenanlage für alle würde nicht nur diesen Kindern und Jugendlichen entgegenkommen, sondern würde automatisch die Warteschlangen an den anderen Toiletten reduzieren. Das Jungen-Mädchen-Verhältnis an Schulen schwankt, jedoch nicht die Anzahl der Toiletten für das jeweilige Geschlecht. Eine Unisex-Toilette würde auch hier für Entspannung sorgen.
Wir finden es toll, dass die Schülerschaft des Humboldt-Gymnasiums sich hier für Veränderung einsetzt und haben sie gerne unterstützt. Wir freuen uns sehr, dass die Verwaltung nun nach einem knappen Jahr gemäß Pressemitteilung in die Umsetzung geht und wünschen allen Beteiligten viel Erfolg!“